Welche Komponenten für Gaming PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal mein Vorschlag: https://geizhals.de?cat=WL-2984615&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Wenn du die 2000€ voll ausnutzen willst würde ich die SSD nehmen und die andere raus packen: https://geizhals.de/innovation-it-performance-2tb-00-2048111-a2590952.html?hloc=de&hloc=at

Das hier wäre auch noch eine Möglichkeit mit AMD GPU: https://geizhals.de?cat=WL-2984616&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

LG

Coco1553
Fragesteller

Wissen sie ob die Seiten sicher sind, die Sie angegeben haben?

xGeTReKtx  07.02.2023, 14:10
@Coco1553

Welchen willst du denn nehmen ?

Im Optimalfall würde ich schauen das ich alles auf einer Webseite bestelle. Mindfactory würde ich empfehlen.

Coco1553
Fragesteller
@xGeTReKtx

Danke! Liefern die nach Österreich?

Würde aber einfach von den Seiten bestellen die sie angegeben haben.

Das einzige Problem ist noch der Fractal Design Aspect 12 PWM, schwarz, 120mm Lüfter, denn er wird nicht nach Österreich geliefert. Wüssten sie noch einen anderen? :)

Mehr bräuchte ich aber nicht für den PC oder? Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

xGeTReKtx  07.02.2023, 14:35
@Coco1553

Der Lüfter kann theoretisch auch weg bleiben ist nicht unbedingt notwendig.

Glaube Mindfactory liefert nicht mach Österreich.

Ne mehr braucht man nicht. Evtl noch einen Windows Key den bekommt man zum Beispiel bei MMOGA.

Coco1553
Fragesteller
@xGeTReKtx

Eine Frage noch:

Ist die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC Grafikkarte 16GB GDDR6 3xDP/HDMI ein guter Ersatz gegen RX 7900 XT die Sie mir vorgeschlagen haben? Würde sie in das Gehäuse passen und kann man darauf Star Citizen flüssig spielen ? Weil sie ist doch um einiges Günstiger.

xGeTReKtx  07.02.2023, 16:10
@Coco1553

Reicht auf jeden Fall locker aus. Für den Preis auch keine schlechte Wahl.

Hallo Coco,

Der PC den Du da gefunden hast, ist sehr ordentlich von der Leistung und auch vom Preis.

Die Empfehlung von 123Sukram solltest Du nicht nehmen, der ist viel schlechter als Deiner.

Die Empfehlung von KolnFC hingegen ist in Ordnung, ist etwas neuerer und daher +200 EUR mehr

Coco1553
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo!

Ich bin kein Profi, aber setze mich oft mit IT und Computer auseinander.

Ich habe auf Mifcom einmal einen bisschen konfiguriert.

Hier einmal der Link: Gaming PC Konfigurator Intel 12. Gen. (So. 1700) | MIFCOM

Kannst du dir ja mal anschauen und auch andere und vielleicht auch die sich gut damit auskennen bewerten.

Ich hoffe konnte helfen!

123Sukram123 aka Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coco1553
Fragesteller

Vielen Dank! Könnte ich damit flüssig z.B. Star Citizen spielen?

GandalfAwA  07.02.2023, 11:40

Hallo Markus, Dein PC mit der RTX 3060 ist nur halb so schnell als der PC des Fragesteller mit der Radeon 6950 XT...

Ich würde nicht so viel Geld in eine eol Plattform stecken. Du könntest es z.B. so machen:

https://geizhals.eu/?cat=WL-2985039

Nicht günstig aber das Board setzt schon auf PCIe5.0 und DDR5. Die AM4 Boards wurden über 4,5 Zen Generationen unterstützt, AM5 ist mit Zen4 gerade in der ersten Iteration, also kann man von einem sehr langen Supportzeitraum ausgehen und du wirst auch in zwei oder drei Jahren noch auf die neuste CPU aufrüsten können.

Coco1553
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe hier auch einen PC konfiguriert. Reicht das?https://www.mifcom.de/laden/eeccxjup/

Könnte ich so Graphisch Aufwendige Spiele wie star citizen spielen?

Ich bin halt ein bisschen skeptisch bei vielen verschieden apps so viel Geld abzugeben

KolnFC  07.02.2023, 11:52
@Coco1553

Der ist deutlich zu teuer für die gebotene Leistung (>2000€ für eine 6750xt) und, wie gesagt, Sockel 1700 ist eol, d.h. core 13th ist die letzte Generation von CPUs, die darauf laufen werden. Willst du wirklich 2000€ ausgeben für ein System, dass du nicht mehr upgraden kannst?

Coco1553
Fragesteller
@KolnFC

Also soll ich die Vorschläge von KolnFC beherzigen und die Komponenten kaufen?

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten!

Coco1553
Fragesteller
@Coco1553 KolnFC

vielen Dank, wenn Sie meinen es ist besser so dann vertraue ich Ihnen!

Nur soweit ich geschaut habe ist das Super Flower SF-650P14XE 650 Watt ATX Non Modular Netzteil nicht in Österreich verfügbar. Ist aber nicht schlimm wenn ich ein anderes nehme, oder?

KolnFC  07.02.2023, 12:14
@Coco1553

Nein, achte darauf, dass das Netzteil eine Gold, Platin oder Titanium Zertifizierung hat. es sollte auch über >=600W haben. Gute Hersteller sind v.a. beQuiet, Seasonic, Antec, Corsair, Bitfenix, Super Flower (bei den letzten dreien kommt es v.a. auf die jeweilige Serie an).

Du kannst auch noch die CPU tauschen, eine 7700 z.B. kostet etwa 80-90€ mehr ist aber effizienter und stärker.

Auch das Case kannst du beliebig wechseln, wenn du z.B. auf einer Seite sehr holst und die da ein ansprechendes Gehäuse haben (achte darauf, dass die Bauhöhe für den CPU Kühler ausreicht, steht eigentlich immer dabei).

Die SSD kannst du auch wechseln, achte aber darauf, dass MLC oder TLC NAND verwendet wird, im besten Fall DRAM Cache und ein PCIe4.0 Interface.

Der Kühler kann auch beliebig gewechselt werden, er muss nur ins Gehäuse passen (Höhe!) und für Sockel AM5 sein (steht dabei). Gute Alternativen sind z.B. Mugen5, Brocken3, Dark Rock (Pro) 4 und noch einige mehr.

Beim RAM muss man sehr viel beachten, also richte dich hier am besten an Takt >=6GHz und CL Latenz <=40. Es sollten zwei DIMMs sein (also 2*16GB, du kannst auch 2*8GB nehmen, wenn du sparen möchtest, würde ich bei diesem Budget aber nicht enpfehlen).

Du siehst, nichts davon ist in Stein gemeißelt, die Konfig war ein Vorschlag aber die Komponenten kannst noch munter wechseln.

Coco1553
Fragesteller
@KolnFC

Vielen Dank, Sie haben mir sehr weitergeholfen! Nur noch eine Frage:

Die Komponenten, die Sie mir aufgezählt haben reichen für einen fertigen Pc

(außer natürlich Maus, Tastatur) oder muss ich noch was beachten?

Sonst würde Ich mir den PC wahrscheinlich von einem Profi dieses Jahr noch zusammenbauen lassen.

KolnFC  07.02.2023, 13:03
@Coco1553

Nein, das ist der komplette Rechner, zusammenbauen und loslegen.

Hardwareseitig. Softwareseitig brauchst du noch ein Betriebssystem und einen USB Stick (mindestens 8GB für Windows) um das Systemauf die Festplatte zu spielen.

Der Lizenzkey kostet auf Keyseiten fast gar nichts, z.B. hier: https://royalcdkeys.com/products/microsoft-windows-10-pro-retail-key

Auf einem Zweitrechner das Media Creation Tool von Microsoft runterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Und einfach den USB Stick anlegen (ist kinderleicht mit dem Tool).

Beim ersten Start des Rechner wird dann das Bootmenü aufgerufen (meist über 'enter', 'del', 'F10' oder 'F11', das hängt vom EFI des Mainboards ab), der USB Stick als Startmedium ausgewählt und dann muss mannur den Anweisungen in der Installation folgen.

Ich würde statt der Amd Karte die 4070ti nehmen die ist zwar etwas teurer hat aber noch die Nvidia features wie Raytracing und Dlss, und gehört zusätzlich zur neuern Produktreihe also werden die Treiber länger unterstützt