Ist es in diesem Fall besser selbstzubauen oder fertig zu kaufen?

Eigenbau mit dieser CPU/GPU Kombi und ansonsten besseren Teilen würde ca 1300€ kosten

Ist ganz OK, Preis geht auch. Günstiger geht, aber dann ohne RGB und Wasserkühlung.
Selbst bauen ist natürlich immer besser, weil die Kosten für die Fertigung ja auf den Pries aufgeschlagen werden.

Also für den Preis kriegt man auf anderen Seiten zum Beispiel 32GB RAM und ne RTX 3060Ti und die sind natürlich schon besser...