ist dieser PC gut?

5 Antworten

geht so, aber ich würd nen andern prozessor nehmen wenn ich streamen wollte. ein 7900x vielleicht

Eigentlich strong.

Aber das Gehäuse finde ich Arsch.

Würde da eher eins von Thermaltake oder Fractal nehmen.

Rezxiiiz
Fragesteller

Konkrete antwort 😂

Ja, ist erstmal Grob zusammengestellt.

Hast du eine Empfehlung?

Ademi33  11.01.2024, 11:26
@Rezxiiiz

Ich persönlich habe das Case hier

Finde aber alle von der Marke sehr strong.

Wichtig ist mir, dass das Case am Schaufenster keine Schrauben hat. Also nicht das man die Glasscheibe einfach Fest-schraubt sondern so von hinten ins Case reinschiebt

schortkramer  11.01.2024, 12:08

Das Gehäuse ist eigentlich ziemlich geil von der Verarbeitung her. natürlich können die rgb lüfter von der leisigkeit nicht mit fractal mithalten

Sieht eigentlich recht solide aus. Ich würde nur das Gehäuse ändern, da geht es auf jeden Fall hochwertiger.

Beim Mainboard, wie bereits genannt, am besten was mit E-Zusatz.

Ich habe dieselbe Wasserkühlung, aber die 280mm Ausführung. Diese sollte auch völlig ausreichen, wenn du noch etwas sparen möchtest.

Rezxiiiz
Fragesteller

Hallo Daniel mal wieder :)

Bin sehr froh dich noch mal hier zu treffen.

Was genau ist ein e-zusatz und kannst du mir eins empfehlen?

DanielZockt247  11.01.2024, 11:46
@Rezxiiiz

Hey :D

E-Zusatz bedeutet lediglich, dass es eine andere Mainboardausführung ist. Zum Beispiel B650E anstatt B650. Das E steht für "Extreme", und bietet eine hochwertigere Ausstattung.

Die "Extreme" Boards verfügen über einen PCIe 5.0 Slot (verglichen mit PCIe 4.0 bei non-Extreme). Das sollte bei einer RTX 4090 aber keine große Rolle spielen, da sie nur PCIe 4.0 besitzt.

Außerdem haben sie mehrere nutzbare PCIe Lanes (da weiß nicht mal ich wirklich wofür das gut ist) und mehr schnellere Platinenanschlüsse, wovon du als Normalnutzer aber nicht alle nutzen wirst.

Kurz nebenbei: Es wäre vielleicht auch ratsam, auf die RTX 50-Serie zu warten. Diese soll recht bald vorgestellt werden, wahrscheinlich irgendwann im März. Wenn sie preislich diesmal alles richtig machen, kriegst du nochmal ein fettes Leistungs-Upgrade.

Ich persönlich habe noch eine RTX 3060 Ti, welche darauf wartet, von einer RTX 50-Serie GPU abgelöst zu werden.

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

hättest du vielleicht einen Link zu einem Mainboard der dieses besitzt?

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

Alles klar!
Gibt es ein Mainboard das besondere gut zu den andern oben genannten Komponenten passt? Ich kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus und versuche gerade etwas dazuzulernen :)

DanielZockt247  11.01.2024, 12:02
@Rezxiiiz

Das kommt eigentlich ganz auf deine Bedürfnisse an. Ich habe gute Erfahrungen mit MSI gemacht (hab ein B550 von MSI). ASUS und Gigabyte sind aber auch sehr gut. Achte vielleicht darauf, dass es keine Kühlkörper am oberen Rand gibt, und dass die RAM-Slots nicht so weit oben sind

Sonst passiert das wie bei mir: Ein Mainboard Kühlkörper ist im Weg, und ich musste meine Wasserkühlung schräg einschrauben. Jetzt wird sie von 3 anstatt 8 Schrauben gehalten, und zwar Oben.

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

Okay, merke ich mir.

Könntest du mir das mit dem G-Sync und Free-sync noch mal erklären? Ich habe eine 4090 und den einen Monitor den du mir vorgeschlagen hast (asus). Passiert dann da auch irgendwas also, es ist so schwer zu erklären ich hoffe du weißt ansatzweise, wovon ich spreche 😂 Ich kann es einfach nicht erklären

DanielZockt247  11.01.2024, 12:17
@Rezxiiiz

G-Sync ist für Nvidia-Grafikkarten, während Freesync für AMD-Grafikkarten ist. Da du eine RTX 4090 hast, ist für dich nur G-Sync relevant.

Diese Technologien passen die Bildwiederholfrequenz deines Monitors an die FPS im Spiel in Echtzeit an (Beispiel: hast du gerade 83FPS, schaltet der Monitor auf 83Hz um). Dadurch wird Screen-Tearing eliminiert und du erhältst ein klares Bild ohne horizontale Schnitte, welche teilweise echt auffällig sind. Das ist das sogenannte Adaptive-Sync.

Dann gibt es noch den Erzfeind jedes Gamers: V-Sync (Vertical Sync). Dieser kappt die FPS auf die Feste Bildwiederholfrequenz deines Monitors (oder die Hälfte, falls du unter den Wert kommst). Der große Nachteil von V-Sync ist, dass er den Input-Lag spürbar erhöht, deswegen ist G-Sync (Adaptive-Sync) so effektiv: Es passt sich den aktuellen FPS an.

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

der Monitor, über den wir gesprochen haben hat aber nur FreeSync. Stellt das ein großes problem da?

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

Und adaptivesync auch. Und ELMB sync. Was ist das denn jetzt? Ich bin total überfordert mit den ganzen sync gehampel. Ich weiß gar nicht, was ich brauche und was nicht.

DanielZockt247  11.01.2024, 12:39
@Rezxiiiz

Genau da war ich mir ja unsicher. Falls dort Adaptive-Sync steht, kann es sein, dass er darüber G-Sync unterstützt (ist ja im Grunde die gleiche Technologie).

UPDATE: hab mich kurz durchgelesen: mit adaptive Sync kannst du G-Sync via Nvidia Control Panel aktivieren. Mit ASUS ELMB Sync hast du eine erweiterte Version von Adaptive Sync, welche zusätzlich die Bewegungsunschärfe reduziert.

DanielZockt247  11.01.2024, 12:43
@Rezxiiiz

Es ist dann zwar kein richtig natives G-Sync (via Modul im Monitor), sondern eher Software-basiert, aber ja. Damit sollte G-Sync funktionieren.

Rezxiiiz
Fragesteller
@DanielZockt247

Okay Danke! Du hast mir echt mehr steine vom herzen genommen als einige andere in den letzten Monaten. Habe meine Hauptfragen endlich geklärt. Falls noch mal was sein sollte, weiß ich ja, wen ich anzusprechen habe, wenn es nicht stört :) Danke nochmals :)

Ich vergleiche das mal mit meinem (< 1Monat alt), da kann ich das besser beurteilen

CPU AMD Ryzen 7 7800X3D - habe ich auch

Mainboard ASUS TUF B650-Plus WIFI - meins ist ein Gigabyte B650M Gaming X AX

Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 4090 (24GB GDDR6X) - meine ist eine Asus Dual Radeon RX6750 XT 12GB OC Edition Gaming

Arbeitsspeicher 32GB G.Skill Flare X5 (6000C30) - ich habe 4x24 GB Patriot D548GB 8000-38 Xtrem 5 RGB K2 PAT (PVXR548G80C38K) DDR5

SSD 2TB Kingston KC3000 (NVMe SSD) - ich habe 2x4TB WD Black SN850x NVME

Netzteil 1000W be quiet! Pure Power 12 M - meins ist ein gemoddetes 850er Xilence Meet 80+ Gold, mit Acrylglashaube und leuchtendem Lüfter

CPU-Kühler Arctic Liquid Freezer II 360mm A-RGB AIO - bei mir ist es ein be quiet! Pure Rock 2 Silver BK006, dessen 120er Lüfter ich durch einen beleuchteten ersetzt habe

Gehäuse Endorfy Arx 700 A-RGB - nicht so meins, ich habe ein Acryl-Gehäuse mit beleuchteten Lüftern.

Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Hydronaut - habe ich auch

Meine Graka ist nicht ganz so "fett" wie bei Dir - und alles in allem finde ich die Konfiguration Deines Compis wirklich nicht schlecht. Ob CPU, Lüfter und RAM zum MB passen, kannst Du am besten anhand dessen Hardware-Kompatibilitätsliste ermitteln. Daß Du außerdem M.2 NVME SSDs verwendest, finde ich auch sehr vernünftig.

Ich habe übrigens für mein "Schätzchen" nur knapp 2000 Flocken hingeblättert. Trotz 3x soviel RAM und 4x so großer SSD-Kapazität. Aber Deine Graka kostet natürlich im Vergleich zur meinen deutlich mehr (laut nvidia.com knapp 1800€). So gesehen, geht der Preis Deines neuen Compis in Ordnung.

Da mein Hauptaugenmerk weniger auf Gaming, sondern auf Videobearbeitung liegt, habe ich mir halt keine ganz so fette Graka ausgesucht und mehr Wert auf viel RAM und viel SSD-Speicher gelegt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Rezxiiiz
Fragesteller

Ich lege halt sehr viel wert auf ingame performance. Ich spiele nur 1-3 Spiele aktiv und wenn der speicher mal nicht reicht, schmeiß ich halt was Runter. Ich denke jeder hat seine anderen prioritäten und Präferenzen beim zusammenstellen eines Pcs

Waldi2007  11.01.2024, 12:00
@Rezxiiiz

Das ist auch völlig OK so!

Ich habe ja auch gesagt, daß ich die Konfig Deines PCs nicht schlecht finde :)

Also WENN überhaupt dann nimmt man einen Chipsatz mit dem E-Zusatz, sprich B650E oder X670E. Ich für meinen Teil würde hier defentivi zu einem X670E greifen, wenn man schon über 2000€ für ne olle 4090 raushaut, dann sollte man hier nicht am falschen Ende sparen

und dann würde statt der AiO nen ordentlichen LuKü verbauen und zwar den Noctua NH-D15 und somit kannst Dir dann auch die Kosten für die WLP sparen (was man eh machen kann, da bei jedem Kühler schon welche bei liegt)

Beim Gehäuse würd ich auf gescheite Verarbeitung und vor allem ordentliche Stahldicke achten und nicht nur so dünnes Alublech

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Rezxiiiz
Fragesteller

Ich hab kein Wort verstanden 😂

Kenne mich mit dem Thema leider 0 aus