Werden AIO PCs die Zukunft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, den du übersiehst entscheidende Nachteile

1. Leistung
all die Komponenten verschwinden im Monitor, ähnlich wie bei einem Laptop.

Weil es Laptop-Hardware ist. Macht ja auch Sinn dann man hat im AIO PC ähnliche Probleme mit der Kühlung

Dementsprechend sind die Dinger Leistungsarm und für Leute die auf ihrem PC mehr als nur Office und Internet wollen maximal unattraktiv.

bin ich mir nicht sicher wie es mit Gaming Computern aussehen wird.

Generell, auch Workstations werden nicht verschwinden.

Und dazu kommt noch: warum sind jemand einen AIO PC kaufen wenn er mit einem Laptop die gleiche Hardware für das gleiche Geld zum Mitnehmen bekommt.

2. Elektroschrott
Mit All In One Computern hast du nicht so einfach die Möglichkeit, diesen aufzurüsten

Du hast fast gar keine Möglichkeit zum aufrüsten, abseits von etwas mehr Speicher oder RAM geht da nichts. Aber sobald einem die Leistung des PC nicht mehr ausreicht wirft man nicht nur seinen PC weg, sondern auch seinen Monitor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nein. Versuche damit gab es bereits in den 90ern, z.B. Apple PowerPC 5200 (hatte ich selber, fand ich shice), oder der Apple iMac G3. Hat sich nicht durchgesetzt, wird es auch zukünftig nicht. Es gibt Notebooks, was soll man da mit solchen AIO-Dingern.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Vor allem bei Gaming PCs werden die normalen Rechner immer führend bleiben. Es gibt All in One Gaming PCs diese sind aber deutlich teurer als ein normaler PC + Monitor.

Zudem bauen viele PC Gamer ihre Rechner selber zusammen was bei AiO PCs nicht mal eben so möglich ist da muss man sich schon selbst ein Konzept entwerfen und etwas basteln.

Als Office Rechner kann ich mir schon vorstellen das der Anteil größer wird wobei ich da Laptops ganz vorne sehe da die zusätzlich noch mobil sind.

LG

Nein, denke ich nicht. Display Hersteller und PC hersteller arbeiten überwiegend getrennt.

Ich könnte mir aber vorstellen das NUCs und ähnliche Formfaktoren(z.b sowas wie Chromecast) an Bedeutung gewinnen.

Da kaum ein Vorteil vorhanden ist aber sehr viele Nachteile halte ich das für quasi ausgeschlossen das AiOs den klassischen PC ablösen werden

Der Platz spielt seltenst ein große Rolle da ein PC ja nicht riesigen Flächen einnimmt, zumal es ja auch deutlich kleine Formen gibt als der typische ATX Midi Tower, somit spielt das kaum eine Rolle. Zusammenbau muss man den PC auch nicht zwingend selbst, dafür kann man fertige PCs kaufen. Der einzige was man dann eventuell noch an Vorteile sehen könnte wäre das Design und das wollen oder brauchen auch die wenigsten. Zu diesen nicht, bis kaum vorhanden, Vorteilen kommen dann Massiv Nachteile. Zusätzlich zu den von dir schon genannten dürfte da ganz extrem ins Gewicht fallen das man AiOs nur sehr eingeschränkt aufrüsten und reparieren kann und das der Preis deutlich höher ist daan ja auch immer wenn man einen neuen PC oder Bildschirm möchte beides neu kaufen muss.