Gaming-Monitor vom PC springt nicht mehr an?


02.06.2025, 15:25

Edit: Der Warnton klingt folgendermaßen: ein längerer Ton, gefolgt von zwei kürzeren. Und wie gesagt, der Ton, den der Monitor beim Einschalten normalerweise macht (selbst wenn der Rechner nicht eingeschaltet ist), ertönt nicht.

andynymous  02.06.2025, 15:01
Außerdem hat der Rechner für etwa zwei Sekunden diesen typischen Warnton gemacht...

Wie genau hörte sich dieser Warnton an?
(z.B. Piepen 1x lang, 2x kurz?)

Naturmacht 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:04

Genau so wie du es beschreibst.

2 Antworten

Dann könnte ein Grafikkarten Problem vorliegen.

AMI-BIOS

1× lang 2× kurz Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt

AWARD-BIOS

1× lang 2× kurz: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS-Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Trenne den PC vom Netzstrom, öffne das Gehäuse, nutze eine Kopflampe um bessere Einsicht zu erhalten und überprüfe den korrekten und festen Sitz der Grafikkarte im Slot.
Der Sicherungshebel auf der rechten Seite des PCI-E Slots sollte eingerastet sein und die Grafikkarte fest halten.
Die Leiterkontakte der Karte sollten aber parallel zum Slot verlaufen, die Grafikkarte sollte also nicht schräg im Slot sitzen und z.B. an der linken Seite zu den Anschlüssen der Slot Blende weiter herausstehen.

Schaue im Handbuch, der Bedienungsanleitung, Online Produktseite der Grafikkarte nach, welche Stromversorgung sie benötigt, also z.B. 6+2 u.s.w.

Überprüfe den korrekten und festen Sitz der Stromstecker in den Buchsen der Grafikkarte und falls du ein Modular PC Netzteil (mit Kabelpeitschen) haben solltest, überprüfe auch den korrekten Sitz der Stecker im Netzteil.

Schließe das PC Gehäuse, stelle den Netzstrom wieder her, schalte zuerst den Monitor wieder ein (Standby ohne Signal) und starte den PC.

Sollte es wieder 1x lang und 2x kurz Piepen, du aber alles korrekt durchgeführt und dich mehrmals davon überzeugt hast, alles richtig gemacht zu haben, könntest du noch versuchen, das Mainboard (mittels Jumper) auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. BIOS Reset – So setzen Sie das System-Setup Ihres PCs zurück
Schaue dafür im Handbuch des Mainboards nach, an welcher Stelle sich der CMOS Jumper befindet.

Sollte es dann immer noch 1x lang und 2x kurz Piepen, könnte man versuchen, die Grafikkarte in einen anderen PC einzubauen, um sie zu testen, denn es könnte auch ein anderer Fehler oder Defekt vorliegen, z.B. ein Defekt des Netzteils oder auf dem Mainboard.


Naturmacht 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:27

Ich weiß zwar nicht, was du mit Sicherungshebel meinst, aber die Grafikkarte ist nicht locker, die sitzt bombenfest.

Das Handbuch für das Mainboard kann ich leider nicht finden. Ich habe aber die Gelegenheit genutzt, um den PC von innen zu entstauben, da hat sich eine kleine Staubschicht gebildet. Das Gröbste ist jetzt weg, vor allem von der Grafikkarte. Ich schließe jetzt erstmal das Gehäuse und gucke, ob es jetzt funktioniert.

Naturmacht 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:44
@Naturmacht

Hat leider nicht funktioniert. Ich habe auch gerade gesehen, dass im Gehäuse ein Lämpchen dauerhaft rot leuchtet. Dann liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Hardware vor, oder? (Ich hasse Hardwareprobleme, da kriege ich immer Angst, dass meine Daten beschädigt oder gelöscht werden 😰)

Spielt es eigentlich eine Rolle, dass der Monitor seinen Strom direkt aus der Steckdose bezieht und nicht vom Rechner?

Dürfte dann nicht am Monitor liegen. Wikipedia sagt mir aus der Bios-Beep-Liste für AMI:

1× lang 2× kurz   Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt

AWARD ähnlich.


Naturmacht 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:22

Das heißt, ich muss das Gehäuse vom Rechner öffnen und die Grafikkarte überprüfen. Richtig?

Ich hab's gerade nochmal überprüft, es ist ein längerer Warnton, gefolgt von zwei kürzeren. Aber der Monitor macht auch bei ausgeschaltetem Rechner eigentlich immer einen Ton nach etwa ein bis zwei Sekunden, wenn Strom drauf ist und ich ihn einschalte.

rkwiss  02.06.2025, 15:44
@Naturmacht

Ja, sollte an der GraKa liegen. Vorm Öffnen des Gehäuses aber bitte Netzstecker ziehen und danach kurz den Einschaltknopf des Rechners drücken. Außerdem solltest Du Dich vorher erden.

Naturmacht 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:41
@rkwiss

Ich habe das alles gerade gemacht und geprüft, ob die GraKa richtig sitzt. Die sitzt bombenfest. Ein erneuter Test hat allerdings zum gleichen Ergebnis geführt. Der Warnton ist unverändert und der Monitor macht seinen Einschaltton nach wie vor nicht. Und das macht der sonst immer, selbst wenn der PC ausgeschaltet ist. Der Monitor bezieht seinen Strom direkt aus der Steckdose und nicht vom Rechner, falls das hilft.

Ich habe auch gerade gesehen, dass da im Gehäuse ein Lämpchen dauerhaft rot leuchtet. Ich vermute, dass das auf ein Problem mit der Hardware hinweist. Hoffentlich ist mit den Daten alles in Ordnung 😰

rkwiss  02.06.2025, 20:41
@Naturmacht

Die Stromversorgung der GraKa sitzt auch fest? Was für ein Lämpchen leuchtet denn, müsste ja dranstehen.

Ach so, wieso machst Du Dir Gedanken um die Daten, hast Du kein Backup?

Naturmacht 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 23:59
@rkwiss

Exakt. Und das, obwohl ich extra den alten Rechner noch bei mir im Zimmer stehen habe. Da ist noch die alte Festplatte drin, ein Teil der Daten ist da drauf. Theoretisch bräuchte ich nur ein Verbindungskabel und könnte dann alle Daten einfach auf die Festplatte von meinem alten Rechner kopieren.
Hat sich aber eh erledigt, der Monitor war anscheinend das Problem, nicht die GraKa.