Gibt es so ein Programm/Software; Ausschalten von Bildschirmen?

6 Antworten

Du kannst unter Einstellungen > System > Strom und Akku den Bildschirm nach einer Zeit ausschalten.

Das wird dir aber keine Performance bringen, da es über den Prozessor und Grafikkarte läuft. Dann ist dein Rechner für das Spiel zu langsam. Kann natürlich auch an zu langsame RAM oder Festplatte liegen.

Vielleicht ist auch das Kabel zu langsam oder der Bildschirm falsch eingestellt. Bei meinen DELL-Bildschirm habe ich ein Spielemodus.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 23:06

Ich meine nicht den den ich zum spielen nutze ich meine den zweiten der an der selben Grafikkarte hängt.

dennis4711  08.05.2025, 05:26
@Knowingbase

Das ist mir schon klar. Wenn deine Hardware zu langsam ist, wirst du keine Besserung feststellen können.

Ich mache es bei meinem Laptop z.b. immer so da ich den zweiten externen Monitor beim zocken immer das HDMI Kabel abziehe, so das nur ein externe Monitor angeschlossen ist.

Je nach Grafikkarte kann das ein Unterschied sein ob diese einen oder zwei Monitore ansteuern muss.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 23:08

Was hast du damit für Erfahrungen gemacht.

Hampel255  08.05.2025, 21:04
@Knowingbase

Bei mir läuft es mit nur einem angeschlossenen Monitor um einiges besser.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 00:19
@Hampel255

weil die grafikkarte nur einen Monitor berechnen muss oder?

Nein das geht nicht.

Würde aber theoretisch mit einem einfachen Knopfdruck am Bildschirm funktionieren.

Das Spiel wird kaum merkbar besser "funktionieren" wenn der andere Monitor im standby ist.

Naja - es gab mal ac'tivAid vom heise-Verlag, das aber nicht weiter entwickelt wird.
Windows 7 war die zuletzt offiziell unterstütze Version.
Die Energie-Plugins funktionierten aber noch bis Windows 10 (hatte es danach deinstalliert.)
Es gab zumindest auch einige Community-Editionen...

Ich selbst nutze den AutoShutdownManager, den ich so eingestellt habe, dass er die Monitore ausschaltet, sobald ich den PC sperre. Z. B. mit Windowstastes & L

Einfach den Moni ausschalten.