Ich habe keinen Ton bei meinem ASUS TUF Gaming VG27AQL1A Monitor?

Homer80  31.07.2023, 20:42

Kannst du Lautsprecher über die Klinkenbuchse des PCs hinten anschließen?

Hans19996
Fragesteller

Ja ich habe eine Audio Buchse aber auch da habe ich keinen Ton wenn ich einen Lautsprecher anschließe...

Homer80  31.07.2023, 21:04

Und war das die richtige Buchse?

Hans19996
Fragesteller

ja der monitor hat nur eine Audio klinke

Homer80  31.07.2023, 21:20

Dann war das die falsche Buchse, ich habe von der Buchse des PCs gesprochen um erst mal sicher zu gehen ob überhaupt Ton vorhanden ist.

Hans19996
Fragesteller

Ja da läuft Ton, nur will ich halt das der ton auch aus meinem Monitor Lautsprecher kommt, da ich gerne Konsolen am monitor anschließe und da ist dann kein ton mehr..

Homer80  31.07.2023, 21:46

Das einzige was falsch wäre dass du unten mit der Maus anklicken müsstest dass du Ton aus dem Monitor haben willst.

Musst auf Lautsprecher klicken.

Hast du das nicht gesehen?

Hans19996
Fragesteller

Ich habe den Audioausgang schon lange auf Monitor eingestellt aber da tut sich nichts

Homer80  31.07.2023, 22:03

Ach so okay aber da bin überfragt, ohne es sehen zu können. Ich habe einen AOC Monitor und da ist es kein Problem.

Hans19996
Fragesteller

Mein vorheriger Monitor war ein Aoc 😅die sind top! Ich denke die integrierte Lautsprecher sind kaputt, da ich alles mögliche ausprobiert habe. Trotzdem vielen dank für deine Hilfe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es mehrere Fehlerursachen, angefangen beim Gerätetreiber für die Soundkarte, über die Anschlussbuchsen, bis zum Audiokabel.

Als Erstes einen rechten Mausklick auf den Windows Startknopf und den Geräte-Manager starten, dort unter Audio-, Videogeräte nachschauen, welche Soundkarte verbaut ist und keine Fehler angezeigt werden.

Falls dort Fehler angezeigt werden oder kein Gerät, dann in der Windowssuche:

Systemeinstellungen

eingeben und starten. Unter Baseboard-Produkt ist der Mainboardname angegeben, danach in einer Suchmaschine suchen lassen und beim Hersteller den neuesten Gerätetreiber herunterladen und installieren.

Falls ein HDMI-Kabel für den Monitor verwendet wird, wird darüber der Sound übertragen und ein separates Audiokabel ist nicht nötig.