gaming monitor bestellt, es flackert?

2 Antworten

Ein flackernder Bildschirm ist äußerst unangenehm, kann die Augen stark belasten und die Produktivität bei der Arbeit mindern. Für das Flimmern ist meist nicht der Monitor selbst verantwortlich. Die Ursache liegt zumeist in fehlerhafter Soft- oder Hardware des angeschlossenen Geräts.

Woher die mögliche Beschädigung kommt ist natürlich nicht festzustellen, außer das Paket hatte schon Dellen?

Überprüfe hier mal, um die Software auszuschließen. Sprich veraltete Treiber für Monitor und vor allem Grafikkarte.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bildschirm-flackert-was-tun-4162773.html

Ansonsten hast du den Monitor ja erst frisch bestellt. Vom Händler oder Privat? Du hast natürlich Garantie drauf, wenn es vom Händler war.

DerGr204
Fragesteller

ja ich hab schon einen umtausch veranlasst , wäre aber blöd wenn es jetzt nur an nem treiber liegen würde..

Probiere das gleiche mal mit einem Display Port Kabel. Damit eliminierst du gleich mehrere mögliche Ursachen.

DerGr204
Fragesteller

wie meinste display port kabel? es sollten doch alle funktionienen...

Peter944  13.07.2020, 16:08
@DerGr204

Kann sein, dass das Kabel oder einer der Anschlüsse defekt ist.

DerGr204
Fragesteller
@Peter944

Das kann nicht sein. Der Anschluss geht zu meiner Grafikkarte. Die auch neu ist

Peter944  13.07.2020, 16:18
@DerGr204

Dir ist klar, das irgendwas nicht richtig funktioniert. Entweder ist das Kabel defekt, die GPU ist defekt, der Monitor ist defekt oder du hast ein Software Problem. Und es kann immer sein, dass etwas defekt geliefert wird.

Daher wäre ein anderes Kabel das nächstgelegenste, da man sowas am ehesten zuhause rumliegen hat. Dann würde ich zudem mal einen anderen Monitor benutzen und den Monitor an einem anderen Computer anschließen

DerGr204
Fragesteller
@Peter944

es war ein treiber fehler. musste msi aming osd runter laden und noch nen kabel extra anschließen. der hdmi kabel hat wohl alleine nicht gereicht.

hab mein monitor von 144hz auf 216hz übertaktet. was sagste?

Peter944  14.07.2020, 14:23
@DerGr204

Besonders schlecht ist das nicht für den Monitor, ist aber äußerst Fraglich, ob das ohne Frame Skipping auch Funktioniert. So hohe übertaktungen funktionieren seltenst ohne Frame Skipping. Es gibt Programme zum testen dessen