Monitor flackert nach Linux Live Boot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann es sein das Linux einfach mein Monitor kaputt macht?

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst: Ganz einfach, es kann nicht sein.

Sofern du nicht einen >25 Jahre alten Monitor nutzt gilt die gute Regel, dass egal was du softwareseitig machst, die Hardware muss das aushalten.

Also egal, was du für ein Signal dem Monitor schickst - selbst wenn fehlerhaft - der Monitor darf höchstens einen Fehler anzeigen, mehr nicht.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass eben irgendetwas, was Fedora gesendet hat, dem Monitor nicht gefallen hat. Es ist wohl auch möglich, dass da ein Bug war - wobei sich ohne genauere Untersuchungen nichts sagen lässt.

Aber wenn der Monitor flacker ist es ein Defekt des Monitors. Sorry, aber so einfach.

das VGA- oder DVI- oder HDMI-  hat keinen richtigen Kontakt am PC oder am Monitor.

Wackeln, ziehen, wieder stecken wirkt Wunder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich hab es schon an einem anderen PC probiert und ein anderes Kabel eingesteckt, das Flackern löst sich dadurch aber nicht sofort auf, aber wird dem Anschein nach immer schwächer, was ist denn mit dem Monitor los, ich verstehe es nicht.

@user93657

jetzt scheint es langsam verschwunden zu sein, oder vll. flackert es noch sehr schwach aber ich merk es nicht.

PS: HP Pavilion cw 24 Monitor

Der Monitor ist von selber kaputt gegangen

Ausgerechnet als ich Fedora ausprobiert habe, dort hab ich in den Settings mal den Pfad Hardware -> Color geöffnet und dort die Option bei dem Monitor ab und angeschaltet und eine Minute danach ist der Monitor am rumspinnen :/

@user93657

@EricWib

Ausgerechnet als ich Fedora ausprobiert habe

  • Wäre ein anderer Moment plausibler oder irgendwie besser?

Wenn Du an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Kabeln und sogar verschiedenen  Betriebssystemen auf dem Ausgabegerät die gleichen Probleme hast, dann ist es doch logisch dass das Gerät einen defekt hat.

dort hab ich in den Settings mal den Pfad Hardware -> Color geöffnet
und dort die Option bei dem Monitor ab und angeschaltet und eine Minute danach ist der Monitor am rumspinnen :/

Und es ist mit den grafischen Werkzeuge, die in allen Distributionen benutzt werden, nicht möglich der Hardware einen irreparablen Schaden zuzufügen.

Linuxhase