Linux Fedora lädt nicht beim Starten?

julihan41  24.02.2022, 17:05

Bitte mal etwas Informationen zum Laptop: Grafikkarte, CPU, RAM,...

NiggelLp
Fragesteller

Also er ist von Asus ein Laptop der A75V Serie mit 6 GB ram und Intel core i7 3610QM mit 2,3 GHz welche Grafik Einheit verbaut ist weiß ich nicht

julihan41  24.02.2022, 17:05

Ist Fedora schon installiert oder versuchst du, es zu installieren?

NiggelLp
Fragesteller

Es ist schon installiert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das passt alles nicht zusammen.

Was ist ein Ladesymbol?
Was machst du mit einer Live-DVD, wenn das System bereits installiert ist?
Wo willst du Lautstärke einstellen, wenn kein Betriebssystem aktiv ist?

Ist noch Windows installiert?
Wie wird Windows gestartet? Über grub oder läuft das gleich los?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
NiggelLp
Fragesteller

Also, Mit Ladesymbol meine ich diesen kreis der sich halt so dreht wenn das Betriebssystem normal lädt. Dann habe ich es mit der DVD probiert weil ja das System nicht funktioniert. Die Lautstäre kann ich verstellen also denke ich dass es lädt aber halt nichts angezeigt wird. Windows ist übrigens nicht installiert oder es war mal installiert und jetzt nicht mehr. Zum schluss weiß ich nicht einmal was grub ist.

guenterhalt  24.02.2022, 22:12
@NiggelLp

so ein "Ladesymbol" gibt es bei Linux nicht. Dafür kann man mit der Taste "esc" während des Bootens die Systemmeldungen anzeigen.

grub ist das Programm, das nach der erfolgreichen Installation von Linux ein Menü auf den Monitor zaubert und die Auswahl der installierten Betriebssysteme ermöglicht. Normalerweise gibt es auch dann, wenn nur Linux installiert ist, ein "Linux-Rettungssystem" .

Dein Linux scheint also nicht richtig installiert zu sein.

Eine Lösung habe ich keine, aber einen Vorschlag. Gib mal in der Suchzeile Deines Browsers folgende Begriffe ein:

fedora black screen after boot

Da sollten viele Threads zu diesem Thema erscheinen.