GRUB bootloader fedora eintrag fehlt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das eine frische Installation von Fedora war, kannst du das eigentlich auch einfach kurz neu installieren. Wäre die simpelste und einfachste Lösung.

Ansonsten musst du mittels einer Live-Session in das verlorene System chrooten und von dort aus Grub neu generieren. Eventuell hat das Fedora Image auch schon Reparaturwerkzeuge an Bord, welche das automatisch machen, das weiss ich aber grad nicht.

Was das Sleep-Problem angeht: Bei manchen Lenovo Laptops musst du im BIOS eine Option von "Windows" auf "Linux" wechseln. Dann sollte der Sleep auch ohne Probleme funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
EliteGamer551
Fragesteller

Hi! Ich hab es schon neu installiert. Da es aber immer wenn ich ihn zu klappe nicht mehr an geht, installiere ich lieber einfach Ubuntu und dann Gnome Desktop.

Danke für deine Antwort👍

SG

Lezurex  08.03.2022, 17:39
@EliteGamer551

Ich gehe nicht davon aus, dass sich damit was dran ändert. Das Sleep Signal wird vom Kernel bzw. Systemd gehandelt. Dieses Signal kommt von der Hardware aus. Wenn dieses Signal nicht richtig vom Kernel entgegengenommen werden kann, bringt dir ein Distrowechsel nichts. Wie gesagt, die Einstellung im Bios ändern.

Ubuntu nutzt übrigens sowieso schon Gnome, nur ein wenig angepasst. Wenn du ein aktuelles Gnome willst, musst du 21.10 nehmen.

EliteGamer551
Fragesteller

Ja mein BIOS ist so speziell...

Da gibt es fast nichts zum Einstellen...