Hilfe Ich krieg den Grub Bootloader nicht installiert?

3 Antworten

Du kannst folgendes probieren:

  1. 64bit-Version von Ubuntu verwenden, soweit möglich; für 32bit benötigst du einen Workaround
  2. Deaktiviere Quick/Fast Boot und die Intel Smart Response Technology (SRT)
  3. Aktuelle Version von Ubuntu verwenden (>12.10)
  4. Versuch es mit einem UEFI-only-Datenträger:https://askubuntu.com/questions/395879/how-to-create-uefi-only-bootable-usb-live-media/
  5. Wenn du manuell partitionierst und nicht mit dem automatischen Installer, musst du vor der Installation bereits eine UEFI-Partition auf deiner HDD haben, die du als /boot/efi mountest
  6. Mit und ohne Legacy Mode probieren
  7. Du musst beim Start des Installers die Installation aus anderen Quellen zulassen
  8. Es sollte eine gute Internetverbindung vorhanden sein
  9. Wenn alles nichts bringt, kannst du versuchen, Ubuntu ohne Grub zu installieren und dieses anschließend über einen Live-Datenträger nachinstallieren

Hast du manuelle oder automatische Partition genutzt? Also einfach auf "ganze Festplatte nutzen" geklickt oder im Partitionsassistenten etwas ausgewählt?

https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/

Das da oben repariert und installiert grub sehr zuverllässig. Wie Ubuntu auf einen Stick oder CD packen und wie Ubuntu booten und durchlaufen lassen.

Ohne zu wissen was du gemacht hast und wie dein System aufgebaut ist, kann ich dir kaum weiterhelfen.

  • hast du leeren Platz auf deiner Platte geschaffen?
  • konnten die Partitionen für / und swap angelegt werden?
  • reicht der Platz?
  • hast du ein BIOS oder UEFI?

Ja ist komplett leer die Festplatte. Habe 32gb. Ich hab uefi

@Akin17

32 GB für eine Festplatte(HDD oder SSD) in einem Rechner mit UEFI erscheint mir unglaublich wenig.

Sind die Partitionen angelegt worden, zumindest / und swap und die fat-Partition unter /boot/efi ?

Ubuntu hat es automatisch für mich angelegt

@Akin17

Hoffentlich, aber dann müsste es ja auch automatisch funktionieren oder?