Grub2 neu nachinstallieren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo roffermann,

das geht sehr gut mit der Super Grub Disk

http://www.tecchannel.de/storage/tools/2029068/super\_grub\_disk\_bootloader\_einfach\_reparieren/

in dem Artikel wird auf eine Eigenart hingewiesen, die ich schon festgestellt habe, mir aber nicht erklären konnte. Der Einsatz der runtergeladenen und gebrannten Version funktionierte manchmal nicht richtig, die auf Parted Magic enthaltene Version funktionierte jedoch immer tadellos. Scheinbar lässt sich Grub 2 derzeit mit der Super Grub Disk reparieren, wenn die beinhaltende Linux-Distribution eine loopback.cfg einsetzt, Parted Magic gehört dazu.

Ich verwende eine kostenlose Version von Parted Magic, die du bei heise findest (das x durch www ersetzen)

x.heise.de/download/parted-magic-1192431.html

Grüße dalko

Hallo

Nun mache ich mir Gedanken, da ich Ubuntu eventuell nachher nicht mehr finden oder öffnen kann um den Grub2 Bootloader zu erneuern.

Aktuell habe ich den PC meines Neffen hier und dort zuerst Linux-Mint neben dem bestehenden Windows installiert, klappte ohne Probleme.

Dann habe ich aber das "Spezial Windows" gegen eine normale Windows 7 Version ausgetauscht, was natürlich den MBR überschrieben hat.

Das wieder herzustellen ist ein Klacks und geht in wenigen Schritten:
  • boote von der Supergrub-Disk
  • wähle darin die bevorzugte Sprache aus
  • dann wähle: "finde alle Betriebssystem" aus
  • und boote den obersten(?!) Eintrag, das sollte Ubuntu sein.
  • In Ubuntu angekommen öffnest Du ein Terminal und gibst folgende Kommandos nacheinander ein

:

sudo grub-install /dev/sda
sudo grub-mkconfig
sudo reboot

Falls Du jedoch auch neu formatiert hast, kann es nötig sein das die /etc/fstab

editiert werden muss; dafür wären dann die Ausgaben aus:

sudo lsblk >> /etc/fstab

sudo blkid >> /etc/fstab

und anschließend:

nano /etc/fstab

dann kannst Du die vorhandenen UUIDs gegen die richtigen (neuen) UUIDs austauschen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102