Gaming Maus kabellos oder mit Kabel?

8 Antworten

Kannst bedenkenlos Kabellos benutzen - auch zum Spielen.

Die Latenz ist praktisch nichtmehr vorhanden, gute wireless mäuse schneiden im inputlag teilweiße sogar deutlich besser ab als etwas ältere Kabelgebundene Konkurenten. Bedeutet nicht das die selbe Maus mit wireless schneller wäre als mit Strippe - aber der Unterrschied ist nichtmehr relevant und definitiv nicht spührbar.

Du hast einen riesen Vorteil mit wireless, nämlich das du kein Kabel mehr hast (welch erkenntniss) - dadurch kannst du dich freier bewegen und der Unterschied von der bedinung her ist deutlich.

Der nachteil liegt auch auf der Hand, da wären 2. Erstens, du musst das Teil laden, und wenns aus ist issts aus - dann heißst es Kabel dran oder Batterien tauschen. Zweitens: Gute Wireless mäuse kosten Geld - das ist definitiv das obere Ende der Preisgestalltung. Von günstigen wireless geräten hingegen würde ich absolut abstand halten. Verbindungsabbrüche - lags etc. nach wie vor an der Tagesordnung. Ich hab jetzt 2 Jahrre ne wireless Maus im gaming benutzt (spiele relativ hohes Niveau - laut rankings je nach Spiel obere 1-10%) und hatte nicht einen Verbindungsabbruch in der Zeit und keine Probleme mit inputlag - im gegenteil spielen fühlt sich ohne Kabel oft besser an.

Teile die ich probiert habe und warum ich sie trotzdem nichtmehr nutze schreibe ich dir auf:

G-Pro (mag die Form nicht)

G903 (mag die Form nicht)

G403 (mausrad defekt)

G703 (mausrad defekt - sonst coole Maus)

G703 nr.2 (rechte maustaste löst doppelt aus)

Corsair Dark Core V2 (zu schwer, software ne katastrophe, sensor fühlt sich etwas langsam an - vom Gefühl her tolle Maus - vorallem für entspanntes Spielen/Arbeiten)

Razer weiß den namen nichtmehr (wireless ''meh'')

Würde Logitech vorziehen was wireless angeht - allerdings haben die irgendwie ein Problem mit ihren Maustasten oder ich bin ein echter Pechvogel.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Niiiikotiiin  23.02.2020, 10:56

ich kann hier den einigen recht geben also ich habe auch eine Logitech G Pro Wirless Maus gekauft und Spielte mit dieser jetzt zirka 2 Monate und bin sehr entäuscht irgendeine Funksignal Störung die Maus macht nicht richtig mit und sobald ich das Kabel anschließe läuft alles super also ein Gamer sollte ganz klar mit Kabel Spielen das ist einfach klar und ich bin mir sicher das es kein geringer unterschied ist mit Kabel oder Wirless was der Signalrate an geht der Maus Bewegung ich habe selber vorhin es etwas getestet selbe Mauspad selbe Maus Einstellungen Ingame im Egoshooter Spiel und ich bin recht gut und merke ob die Maus richtig mit macht oder nicht auch habe ich gesehen das sie einfach paar mal zu langsam ist wenn ich sie etwas hin und her bewege also ganz klar haltet euch fern von Wirless Mäuse wenn euch das Design gefällt oder ihr wie ich ein Powerplay Mauspad haben wollt wo ihr beim Zocken nie wieder die Maus aufladen müsst (schön cool :) ) und joa wenn ihr mal Gamen wollt könnt ihr ja einfach das Kabel anschließen und fertig und für Büro Arbieten einfach wieder Kabel raus und Wirless nutzen

Am ende müsst ihr es selber wissen aber definitiv Kabel Maus ganz klar :)

Eromzak  23.02.2020, 17:46
@Niiiikotiiin

Das ganze ist keine gefühlssache sondern messbar.

Wenn das wireless signal nicht irgendwie gestört wird oder du zuweit weg bist mit der Maus davon. (i.d.r. sollte man den empfänger in Sichtweite der Maus auf dem Tisch haben, nicht im computer unter dem Tisch o.ä. - siehe anleitung)

Ist das alles gegeben lassen sich keine nachteile für wireless feststellen - zumindest im Falle von Logitech, bei Razer oder Corsair ist die wireless latenz höher.

Servus.

Beides hat vor und Nachteile.

Der größte Punkt ist denk ich, dass Kabellos deutlich übersichtlicher und schöner aussieht. Nachteil ist aber, dass man die Mäuse entweder aufladen muss oder die Batterien bzw. Monozellen oder Akkus tauschen oder extern aufladen muss. Das kann teilweise nervig sein. An sich halten zum Beispiel die Akkus sehr lange. Es kann allerdings sein, dass wenn du die Sachen für Gaming hast, dass die RGB Beleuchtung haben und damit natürlich mehr Energie benötigen. Das ist eben der Vorteil bei Kabel. Es gibt keine Verbindungsprobleme, keine Funk Probleme oder ähnliches. Auch bei älteren oder nicht so leistungsstarken Geräten hatte ich mit Funk Mäusen immer wieder Probleme. Beim Raspberry Pi (ich weiß doofes Beispiel) konnte man Funk garnicht verwenden. Die Verzögerung war so übertrieben, dass man nicht wirklich arbeiten konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich mag Kabellose mäuse oder tastatur oder änliches überhaubt nicht nicht nur wegen der batterie oder Akku sondern auch weil so geräte schnell den geist aufgeben können hatte mahl eine Billige Logitec maus die 2 Kanäle hat und die ist dann aus irgent einen grund Kapput also die maus erkennt den empfänger nicht mehr der stick der am PC steckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem welche Spiele du spielst wirst du eine minimale Verzögerung / Latenz spüren. Auch mittlerweile sind die sehr gering und du bemerkst die nur wenn man drauf achtet oder lange gespielt hat und dann wechselt.

Eromzak  13.03.2019, 07:35

Trugschluss - aktuell - biste z.b. bei den Logitech mäusen rund 3-4ms schneller (im wireless modus) als mit z.b. ner Razer Deathadder. Das was du da ''behauptest'' war vor 10Jahren wahr. Ist es nichtmehr.

Die sind selbst im eigenen Haus nicht wirklich langsamer. Vll noch messbar 0,x ms und sicher abhängig von der Entfernung des Empfängers (hinten am Computer 2meter weg ist sicherlich langsamer - aber nicht viel und dann auch nur mess aber nicht spührbar.

DubskyAnswers  13.03.2019, 08:41
@Eromzak

Ich habe eine Steelseries R600 und eine G900 von Logitech. Bei Spielen wie CS ist da eine für mich deutliche Differenz spürbar. Kenne auch keinen der bei FPS Spielen jemals auf Wireless gehen würde.

Yee39  13.03.2019, 08:43
@DubskyAnswers

Da liegst du falsch...einige Profi-Spieler spielen sogar auf LAN-Events inzwischen wireless mit 'ner G-Pro Wireless oder 'ner G703.

vampire1402  13.03.2019, 14:34
@Yee39

Gesponserte sind normal dazu verpflichtet aktuelle Modelle zu benutzen. Zudem lassen sie sich einfach schneller wechseln als kabelgebundene.
Sie sind nicht schneller - das geht technisch bedingt überhaupt nicht. Selbst die "no-lag" von Logitech haben 1ms Verzögerung - was aber eben nur noch im messbaren Bereich liegt jedoch nicht zu spüren ist

Yee39  13.03.2019, 15:40
@vampire1402

Gesponserte Profis spielen dennoch oft mit der Maus, mit der sie am besten sind oder ihnen am besten gefällt. Das cs:go Team von fnatic spielt z.B. auch nicht mit den von ihrer Marke produzierten Mäusen.
Schneller wechseln kann man eine kabellose Maus auch nicht wirklich...es ist einfach eine Sache der Freiheit beim Spielen selbst.
In welchem Teil meiner Antwort sprach ich denn davon, dass sie schneller wären als kabelgebundene Mäuse? Auch über USB angeschlossene Mäuse haben eine gewisse Verzögerung.

vampire1402  13.03.2019, 15:47
@Yee39

Der 2. Teil war nicht auf deinen Text bezogen - wollte keine 2 Texte schreiben ;)
Doch, du kannst vorher schon etliche vorsyncen bzw. köntest sogar mehrere gleichzeitig betreiben. Also zwischen einfach nur hinlegen und hinlegen, anschließen, "Hardwareinstallation" (auch wenn identische Hardware), etc. liegen doch schon einige Sekunden Unterschied was mitten im Spiel wichtig ist.
Klar haben diese auch eine Verzögerung - allerdings nicht mehr so leicht messbar wie bei kabellosen = haben nur eine theoretische Verzögerung, da diese geringer ist als die Wahrnehmung

Niiiikotiiin  23.02.2020, 10:55

ich kann hier den einigen recht geben also ich habe auch eine Logitech G Pro Wirless Maus gekauft und Spielte mit dieser jetzt zirka 2 Monate und bin sehr entäuscht irgendeine Funksignal Störung die Maus macht nicht richtig mit und sobald ich das Kabel anschließe läuft alles super also ein Gamer sollte ganz klar mit Kabel Spielen das ist einfach klar und ich bin mir sicher das es kein geringer unterschied ist mit Kabel oder Wirless was der Signalrate an geht der Maus Bewegung ich habe selber vorhin es etwas getestet selbe Mauspad selbe Maus Einstellungen Ingame im Egoshooter Spiel und ich bin recht gut und merke ob die Maus richtig mit macht oder nicht auch habe ich gesehen das sie einfach paar mal zu langsam ist wenn ich sie etwas hin und her bewege also ganz klar haltet euch fern von Wirless Mäuse wenn euch das Design gefällt oder ihr wie ich ein Powerplay Mauspad haben wollt wo ihr beim Zocken nie wieder die Maus aufladen müsst (schön cool :) ) und joa wenn ihr mal Gamen wollt könnt ihr ja einfach das Kabel anschließen und fertig und für Büro Arbieten einfach wieder Kabel raus und Wirless nutzen

Am ende müsst ihr es selber wissen aber definitiv Kabel Maus ganz klar :)

Ich nutze mit Kabel weil mich diese lästige A Baterrie Tierisch auf dem Sack geht, so das ich am liebsten in Schrott Platz entsrogen würde. Denn A Batterie ist nicht gut! Es Ladet extrem Langsam auf, hat viel kürzere Lebensdauer und damit viel mehr umwelt verschmutzer als der Lithium Akkus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
TechnikTim  13.03.2019, 09:56

Die A Batterie sagt mir jetzt nichts aber wenn du AA meinst, die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Denn AA ist nur der Typ also die Größe. Es gibt auch Lithium AA Monozellen. Denn Batterien sind es eigentlich garnicht. Jedenfalls bei AA.