Lohnt sich eine kabellose (gaming) Maus?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mit kabel weio... 77%
ohne Kabel weil... 23%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit kabel weio...

Ich würde zumindest beim competativen Spielen absolut von kabellosen Eingabegeräten abraten. Ich habe gerade in letzter Zeit soviele Peinlichkeiten gesehen was das angeht. Habe Spieler bei Gaming-Contests verlieren sehen weil das Pad leer war oder angefangen hat zu spinnen. Habe sogar schon Speedruns gesehen die verkackt wurden wegen Low-Battery. Experts don't use wireless.

Aus eigenen Erfahrungen muss ich sagen das Kabelloses sehr viel Ärger verursachen kann aber nur ein einziges (nicht wirklich wildes) Problem löst. Habe von Freunden schon so Dinger gehört wie: Ja äh, PC geht grad nicht ... Maus ist leer.

Achte mal in Zukunft darauf worüber sich die Leute am meisten aufregen, über das Kabel oder über eine Maus die nicht das macht was man von ihr erwartet!? Über letzteres gibt es massenweise Videomaterial, da können die Leute richtig ausrasten!

Also Wireless ist teurer, anfälliger für technische "Phänomene" und muss zwingend (wie ein Tamagotchi) immer schön in die Ladestation sonst geht garnix. Das sind zumindest Ausschlusskriterien im E-Sport.

Kabelgebunden ist halt mit Kabel. Hab ich nie ein Problem mit gehabt.

Als Zweitmaus bietet sich wireless aber schon an, da die Zuverlässigkeit weniger eine Rolle spielt. Wenn man z.B. im Bett noch Zocken will oder den PC am TV im Wohnzimmer bedienen möchte.

Mit kabel weio...

Bei einer Kabelloses Maus kann es zu Aussetzen kommen.

Mit kabel weio...

Hey,

für Gaming speziell würde ich dir auf jeden Fall eine mit Kabel raten aufgrund der leichten Verzögerung bei Wireless-Mäusen.

Die ist zwar bei High-Tier modellen ziemlich niedrig, dafür ist dann aber auch der Preis relativ hoch.

Für alles andere würde ich auch eher zur Wireless-Maus tendieren.

LG!

ohne Kabel weil...

Wenn du eine teurere und hochwertige kabellose Maus hast, kann diese durchaus gleich gut zu den kabelgebundenen sein.

Muss dann halt ab und zu aufgeladen werden

Eigentlich Beides:

Mit Kabel pro's / Contras:

Pro: Immer eine Kurze Latenz

Contra: Nerviges Kabel

Ohne Kabel:

pro: Kein Kabel, nur die Maximale verbindungslänge vom empfänger

Contra: es musst nicht immer eine Latenz von >1ms sein. Aber durch z.B. Corsair Slipstream ist das möglich

Musst dich selber entscheiden, meine priorität liegt aber dennoch bei Kabelgebunden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr viel am Computer