"Gaming Laptop" kann Leistung nicht abrufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Nimm die Antwort von Sikberfan nicht allzu ernst, der kann einfach weder Intel noch NVIDIA ausstehen.

2. Von der CPU Leistung her sollte das kein Problem sein.
Die GTX 960M ist da aber schon an der Grenze.
Erwarte also keine Wunder

3. Stelke sicher, dass der Laptop am Strom höbg und als Energiesparplan Höchstleistung ausgewählt ist

4. Stelle mal testweise in der NVIDIA Systemsteuerung fest die Nvidia GTX als immer zu verwendende Grafikeinheit ein, so schließt du die Gefahr aus, dass das Spiel auf der iGPU startet.

5. Falls das nicht hilft, lad dir mal HWMonitor herunter, starte das Spiel normal und nenne dann die Auslatung von CPU, Grafikkarte und RAM.

asdundab  06.11.2018, 00:48

*Silberfan

asdundab  06.11.2018, 00:49

*Stelle *hängt [Ich sollte nichtmehr so schnell tippen]

asdundab  06.11.2018, 00:58

Okay, hatte mich etwas bei der Leistung der 960M vertan, die ist doch deutlich schlechter, als ich es in Erinnerung hatte (Hatte sie ungefähr mit einer GTX 950 gleichgesetzt (FALSCH!)), folglich bist du auch merklich unter den Mindestanforderungen des Spiels.

7Tobi1994
Fragesteller

Ok, also packt mein Laptop das Spiel einfach nicht, auch mit deinen Tricks? Und naja, wenn ich ehrlich bin würde ich es dann auch ganz gerne nicht immer mit der allerschlechtesten Grafik spielen...:D

Was hältst du denn von dem PC, der hier vorher gepostet wurde?
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-600-euro-gamer-pc-bis-600-euro/

bloedie16  06.11.2018, 01:11
@7Tobi1994

Dafür dass der Pc bereits zusammengebaut ist, ist der in Ordnung. Kommt auch von jemanden der eine gute Reputation hat.

7Tobi1994
Fragesteller
@bloedie16

Naja fertig zusammengebaut würde er 700€ kosten, die 600€ sind nur auf die Teile selbst bezogen.

Sei nicht sauer ABER das ist kein Gaming Notebook !

Erwarte keine Wunder. Leider ist diese Kombination nicht wirklich gut.

Du kannst Notebook Hardware nicht einfach 1:1 mit Desktop vergleichen.

Deine 960er mobile ist für sich schon ganz tief unten und die Intel tut ihr bestes das es nicht besser wird.

Dann musst du darauf achten das dein Optimus von Nvidia richtiger läuft, sonst wird der falsch Grafikchip angesprochen.

Systemanforderung: sind das Minimum, soll bedeuten es läuft mehr aber auch nicht.

Wenn zum Beispiel eine Desktop 1050er angesagt ist , wird deine 960er mobile das bestimmt nicht packen.

Und bedenke das du alte Hardware hast. Ich glaube so ca. 4 Jahre. Und das ist lange bei Computer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Gaming-Laptop von Lenovo gekauft

Lenovo hat keine Gaming Laptops. Und die die das im Namen tragen haben von der Leistung her nicht viel damit zu tun. reine Marketing Verarsche auf die die Leute Reihenweise reinfallen. Echte richtige Laptops die entsprechenden Power haben ,kosten ab 2500€ Aufwärts, alles darunter sind Office Kisten bzw. gute Office Kisten.

Intel Core i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz

Google einfach mal nach Meltown,spectra,TLS oder Intel ME . da gibt es zig gründe warum ein PC mit Intel CPU Probleme machen kann. Leistungsverlute von bis zu 50% trotz Patches sind vorhanden ( bei Vb anwendungen bis 50%) und das bei allen Prozessoren die Intel je Hergestellt hat ab 2009/2010,also auch die Xeon Modelle !

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/45319-intel-kaempft-mit-schwerer-sicherheitsluecke-im-prozessor-design.html?start=4

Es müssen Funktionen abgeeschaltet werden damit die Probleme nicht angewendet werden können bzw. nicht Auftreten und das geht zu laten der CPU Leistung.

Generell ist das ein grund warum man auch nach den Patches über Windoof nie die volle Leitung des Gerätes ausreizen kann.

Intel HD Graphics 4600

Herzliches Beileid eines der schlechtesten Integrierten Grafikeinheiten die man für Wucherpreise kaufen kann.

NVIDIA GeForce GTX 960M

Ne Kastrierte Grafikkarte aus dieser Serie ist nie was was gut sein kann.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-fuehrt-Kaeufer-der-GeForce-GTX-970-hinters-Licht-Nur-3-5-statt-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html

Jetzt meine Frage: Sehe ich das einfach falsch und mein sogenannter Gaming-Laptop hat überhaupt keine Chance, Spiele dieser Art annähernd so darzustellen.

--> Ja ,defintiv.

Oder liegt hier ein Fehler in der Hardware vor /gibt es Einstellungen, die ich vornehmen sollte, damit ich gescheit zocken kann?

--> Es gibt keine. entweder die Kiste weiterverwenden ohne zocken oder sich einen Laptop holen mit AMD Ryzen APU und AMD Vega Grafik die um längen besser ist als eine Intel CPU mit Integrierter Intel HD Grafik.

https://www.amd.com/de/products/ryzen-processors-laptop

Etwas runterscrollen ,da findet man einige Modelle und Links zu den Angeboten.

Ebenso mal was zum Lesen :

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ryzen-7-2800H-und-Ryzen-5-2600H-Starke-Notebook-Prozessoren-mit-Vega-Grafik-4167071.html

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-2800H-SoC.325696.0.html

Zitat aus einer Quelle :

Vor einigen Wochen hatte ein Screenshot auf den Ryzen 7 2800H als ersten Vertreter der H-Familie für „High-Performance“ im Notebook hingewiesen. Jetzt liegt ein Screenshot aus dem integrierten Benchmark des Strategiespiels Ashes of the Singularity vor, dem der Ryzen 7 2800H zugrunde liegt.

Quelle:

https://www.computerbase.de/2018-06/amd-ryzen-7-2800h-benchmark/

7Tobi1994
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde mir das morgen mal genauer anschauen!

Die Mindestanforderungen heißen meist auch nur "Da läuft das Spiel wahrscheinlich ansatzweise", aber meist weder schön noch flüssig. Außerdem erfüllt dein Computer die Anforderungen nicht, die GTX 960 M ist deutlich schwächer als die geforderte 660 oder 1050 (wir reden hier von ca. 40-60% Leistungsunterschied).

Aufrüsten kann man Laptops in der Regel nicht. Die Teile sind oft fest verbaut/verlötet, die Stromversorgung bzw. das Kühlsystem sind nur für die verbaute Hardware ausgelegt.

Falls du Interesse an einem Gaming PC-Hast und was ordentliches willst, könnte ich zum Beispiel den hier empfehlen:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-600-euro-gamer-pc-bis-600-euro/

(Natürlich ist der dann marke Eigenbau, damit spart man auch Geld).

Der kratzt dann nicht nur gerade so an den Mindestanforderungen, der hat auch Luft nach oben, sodass das Spiel dann doch auch einigermaßen ansehnlich aussieht.

Hervorheben möchte ich hier die RX 580-Grafikkarte (um 105% stärker als eine GTX 1050, um 241% stärker als deine GTX 960M, die mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen ist, jedoch steht ihr Nachfolger (Vermutlich RX 590) auch vor der Tür, die RX 590 soll nochmal ein wenig mehr Leistung bieten, bei hoffentlich ebenfalls attraktivem Preis.

Auch der Ryzen-Prozessor ist Preis-Leistungs-mäßig gut aufgestellt, und bietet genügen Leistung für die meisten aktuellen Spiele auf mittleren Einstellungen, bei, vor allem im Vergleich zu den Intel-Alternativen, sehr attraktivem Preis.

Du kannst natürlich auch einzelne Teile dieses PCs ersetzen, z.B. ein anderes Gehäuse oder ein stärkerer Prozessor.

7Tobi1994
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und den Link zu dem PC. Sieht für mich echt gut aus, aber das habe ich ja auch schon bei meinem jetzigen Laptop gedacht :D

Werde mir die Teile mal genauer anschauen :)

Nun ja, jetzt ohne dich enttäuschen zu wollen, ich denke du musst deine Erwartungen doch ein gutes Stück runterschrauben. Zum einen sind in einem Laptop, außer es ist ein FullSpec Laptop, was deiner nicht ist, Teile verbaut, die für mobile Endgeräte zugeschnitten sind, will heißen, niedrigerer Takt, weniger Leistung, weniger Stromverbrauch. Also darfst du dich keinesfalls rein an dem Prozessornamen orientieren, ein 2700k wäre vermutlich immer noch schneller als dein 4720hq. Abgesehen davon, dass dein Prozessor ein gutes Stück alt ist, intel ist inzwischen bei der 8000er Serie, also ist deine CPU Generation mindestens 3 Jahre alt. Ja wie gesagt, musst dich eben eher mit simplen Zeug abgeben, oder mit sehr niedrigen Einstellungen. Zudem tricksen die Publisher gerne bei den Mindestanforderungen, einfach weil dann die Zielgruppe der Low Budget Gamer angesprochen wird, bei denen es zwar nicht läuft, aber kaufen tuns sie es wegen den theoretisch "niedrigen" Anforderungen trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7Tobi1994
Fragesteller

Naja schade ist halt, dass das Spiel überhaupt nicht läuft, selbst bei den allerniedrigsten Einstellungen. Ist halt dann für einen Gaming Laptop schon ein Armutszeugnis wie ich finde. Auch wenn der Prozessor 3 Jahre alt ist. Trotzdem danke für deine Antwort!

Jetzt kommen weitere Fragen auf:

1. Gibt es denn Möglichkeiten, die Teile nachzurüsten oder lohnt sich das gar nicht mehr?

2. Mit wie viel Geld müsste ich denn rechnen, wenn ich mir einen Stand-PC kaufen würde, der Spiele wie dieses auf einer schönen Grafik wiedergeben kann? Gibt es da bestimmte Teile, die empfehlenswert sind?

asdundab  06.11.2018, 00:43

Der 4720HQ ist nicht allzu übel, zumal auf diese Serie eigentlich direkt Skylake folgte, und Kaby- und Coffeelake beides nur Skylake-refreshes, als grundsätzlich die selbe Technik sind.

7Tobi1994
Fragesteller
@asdundab

Du meinst jetzt den Intel Core i7-4720HQ Prozessor, oder? Wie viel kostet denn der einzeln, also wenn ich mir einen PC selbst zusammenstellen wollte? Finde den Einzelpreis leider nirgends

dreks  06.11.2018, 07:42
@asdundab

Es tut nichts zu Sache, er mag nicht übel sein, aber er ist Q1 2015 gelaunched. Und ist ein mobile Prozessor. Wie gesagt, für einfache Dinge wird's reichen, für Aufgaben, für die er ausgelegt ist. Aber Games wie Destiny wird er niemals zufriedenstellend packen.

dreks  06.11.2018, 07:57
@7Tobi1994

Er erzählt Mist, nix für ungut, aber das ist ein bald 4 Jahre alter Mobile Prozessor, der taugt zum Zocken von AAA-Titeln wie Destiny nicht. Wenn du wirklich Titel wie Destiny auf hohen Einstellungen flüssig wiedergeben willst, musst du schon etwas Geld in die Hand nehmen. Da Laptops geschlossene Systeme sind, gibt es da für den Normalo auch nicht viel zu verbessern. Von den groben Specs her würde ich folgendes anpeilen. CPU - Ryzen R5 2600, alternativ Intel 8600k (ist gerade nur extrem überteuert, da Intel Lieferschwierigkeiten hat, macht also wenig Sinn). GPU Nvidia GTX 1060 oder alternativ AMD Radeon RX580 (Kosten ca gleich viel, sind leistungstechnisch vergleichbar, AMD ist momentan etwas günstiger und hat den Vorteil von 2GB mehr GPU-Ram), für den Ryzen ein preiswertes b350, oder b450 Motherboard (Gigabyte, Asus oder MSI haben mich noch nie enttäuscht, aber da gibt's eine riesen Auswahl). 8GB DDR 4-RAM (besser 16), idealerweise min. DDR4-2400er (vor allem Kauf keinen single Stick sondern immer 2, also entweder 2x4gb, oder 2x8gb). Netzteil, 500Watt sollte reichen, mindestens 80+ Bronze zertifiziert, besser Silber oder Gold. Speicher kannste ne 2TB HDD günstig erwerben und für das Betriebssystem reicht ne kleine 120gb SSD, die gibt's auch schon für 30 euro. Alles in allem kommste im Kopf kurz überschlagen so auf knapp 750 ohne Monitor und Peripherie. Aber das sollte und ich bin offen für Kritik von meinen kollegen, eigentlich ganz gut hinhauen.

asdundab  07.11.2018, 01:28
@dreks

Blizzard empfiehtlt in den Empfohlenen Systemvorrausetzungen einen i5-2400:

https://eu.battle.net/support/de/article/109713

Der i7-4720HQ ist ungefähr genauso schnell wie dieser.

Wie gesagt, dass ist wirklich keine schlechte CPU, und auch nicht viel langsamer als ein i7-7700HQ.

Die Grafikkarte ist da hingegen ein deutlich größeres Problem.