Gamaschen, egal ob vorne oder hinten?

Punkgirl512  19.04.2021, 11:33

Von was für Gamaschen reden wir denn hier? Fesselkopf? Hartschalen? ...?

Hilfe809
Fragesteller

Am besten Hartschalen

5 Antworten

"am besten Hartschalen" - ja, da gibt es extra welche für hinten. Sind auch nicht allzu unüblich.

Was anderes wäre es z.B. bei Fesselkopfgamaschen gewesen - diese nimmt man i.d.R. (auch nicht immer, je nach Marke) für hinten in einer Nummer größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Du musst extra welche für hinten nehmen. Die sind nämlich immer etwas länger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Hilfe809
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort und kannst du mir evtl welche empfehlen. Weil ich finde dann nur Transportgamaschen.

Shiraunddati  19.04.2021, 11:31
@Hilfe809

Meistens gibt es wenn du nach Gamschen schaust auch welche für hinten. Scgau bei Eskadron nach oder bei Loesdau nach Eskadron Gamschen.

nein.

gamaschen für die vorderbeine kann man hinten nicht verwenden. sie sind anders geformt, weil es zwischen vorder- und hinterbein gewaltige bewegungsunterschiede gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gibt es für vorn und hinten! Bitte nicht verwechseln!

Diese sind auch in unterschiedlichen Größen und Ausführungen vorhanden im Handel.

Lass Dich am bestem im Stall von jemanden mit ausreichend Sachverstand beraten.

Schlecht sitzende, oder gar falsch sitzende Gamaschen, sind durchaus in der Lage, ein Pferd unbrauchbar zu machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Hilfe809
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort.

Für hinten gibt es zig Varianten:

https://www.amazon.de/Busse-Gamaschen-ST-GEORGES-schwarz/dp/B00ISV4UYA/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gamaschen+Pferd+hinten&qid=1618825502&sr=8-4

https://www.amazon.de/Eskadron-Pro-Active-Gamaschen-hinten-marine/dp/B001QV8H70/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gamaschen+Pferd+hinten&qid=1618825502&sr=8-5

https://www.amazon.de/Harrys-Horse-33200104-05full-Gamaschen-hinten/dp/B00WZSG5JU/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gamaschen+Pferd+hinten&qid=1618825502&sr=8-11

https://www.amazon.de/Gera-8047-Schutzgamasche-schwarz-weiß-paarweise/dp/B00DI3EG2O/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gamaschen+Pferd+hinten&qid=1618825502&rdc=1&sr=8-26

Hilfe809
Fragesteller

Vielen Dank