Gabs schonmal Prüfungen die als nichtig galten weil alle durchgefallen sind?

5 Antworten

Ja, das kommt vor. Aber bevor die Prüfung gar nicht zählt, hat man noch ein paar Möglichkeiten bei der Bewertung. WIr hatten das z.B. mal in Mathe. Da wurde dann einfach eine Aufgabe, die erwiesenermaßen weit über unseren Wissensstand hinausging, aus der Bewertung rausgenommen. Dadurch hatte ich dann statt einer 3 eine 1. In Geschichte war es mal ähnlich. Da war eine Ex mal so dermaßen schlecht, dass sie nicht gewertet wurde.

Bei uns in Österreich zumindest in der Schule wird eine Schularbeit (DE: Klausur) oder ein richtiger Test in einem Nebenfach wiederholt, wenn MEHR als die Hälfte der Schüler in der Klasse negativ ist, sprich Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht).

Dann nach der Wiederholungsschularbeit zählt das BESSERE Ergebnis. D.h. auch wenn du bei ersten Schularbeit z.B. einen 3er hattest und die zweite Schularbeit ein 5er, so zählt trotzdem der 3er als die richtige Note. Umgekehrt ist es dann auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Lehrer würden sehr viele Punkte dann schenken so dass der Durchschnitt ungefähr bei einer 4 ist. (Schweiz)
Doch wenn er schon Genügen ist der Durchschnitt dann bleibt es so und die Lehrer interessiert es nicht.

Nicht, dass ich wüsste. Wenn alle durchfallen, fallen eben alle durch. Was passieren kann, ist, dass der Lehrer alle Noten nach oben korrigiert...