Abitur:mündliche Prüfung, wann ist man durchgefallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer mündlichen Abi-Prüfung kann man nicht durchfallen, man bekommt eine Zensur. Ob das dann reicht, das Abis als Ganzes bestanden zu haben, hängt davon ab, wie viele Punkte Du zuvor schon "erworben" hast.

Wenn es bei Dir kritisch war, dann war wahrscheinlich die/der Schulleiter-in dabei. Die/der wusste, wie viele Punkte Du denn brauchst, um eben noch das Abi zu bestehen. Ich interpretiere das "herzlichen Glückwunsch" so, dass das eben genau vier Punkte waren und Du das Abi bestanden hast. Wozu sollte man sonst gratulieren ?

Du hast die mündliche Prüfung nicht bestanden, kannst aber trotzdem das Abitur bestehen.