Gab es schon einmal solch ein Zeitalter der Heulsusen und Memmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu meinen Lebzeiten nicht, und meine Eltern und Großeltern, die noch die Kriege erlebt haben, kennen das auch nicht. Heute scheint jeder nur noch auf Suche nach einem Grund zu sein, aus dem man sich angepißt fühlen kann.

Als Problem sehe ich den Rassismus, der der Woke-Debatte zugrunde liegt: Man wird nicht als Individuum gesehen, sondern in eine Schublade gesteckt und mit einem Label versehen. Die Aussage, dass jemand bestimmte Eigenschaften, Privilegien oder Nachteile hat, weil er ein alter weißer Mann oder eine junge schwarze Frau ist, ist purer Rassismus.

Es scheint sich um die Generation von Schneeflöckchen zu handeln, denen als Kleinkind kein Wunsch abgeschlagen wurde, und denen immer erzählt wurde, dass sie etwas ganz besonderes seien, und die nun nicht damit umgehen können, dass die Welt sich nicht um unsere kleinen Schreibabies dreht. In Europa und den USA ist das ein gesellschaftlichen Problem, aber außerhalb, z.B. in Asien oder Afrika interessiert sich kein Mensch für Heulsusen, also regelt das früher oder später der Markt.

Gab es schon immer.

Brauchst dir dazu nur div. Artikel über Kaiser, Zaren, und Könige durchlesen. Da gab es immer wieder Leute die da recht angepisselt waren, wegen irgendwelche Aussagen, Gerüchte, Gegebenheiten, ...

Heute fällt dies dank Social Media eben nur verstärkt auf.

Ist mir bis vor 4 Jahren nicht so aufgefallen. Aber seitdem ich GF kenne, lese ich dauernd, dass er oder sie weint oder geweint hat. Manchmal haben er und sie auch zusammen geweint. Oft wird anscheinend ohne konkreten Grund geweint, manchmal wegen Nichtigkeiten (aus meiner Sicht). Andauernd fühlen sich irgendwelche Leute angegriffen, beleidigt und/oder nicht respektiert.

Irgendetwas ist aus den Fugen geraten. Viele GF-User sind ja auch mit Leuten befreundet, die sie gar nicht persönlich kennen. Manche sagen sogar, sie seien zusammen, obwohl sie einander noch nie gesehen haben. Es gibt welche, die sind verliebt in Stofftiere, und andere, die sich in Anime-Figuren verknallt haben. Dann gibt's auch welche, die uns fragen, ob sie nun mit jemandem befreundet oder in einer Beziehung seien. Woher soll das jemand wissen, wenn nicht sie selbst?

Ja, ich finde, Wehleidigkeit und Gejammer sind groß. Die Krankheiten und Psycho-Knackse werden auch immer zahlreicher. Für alles gibt's ja inzwischen auch nen Namen: " Ich habe das XYZ-Syndrom, ist ärztlich diagnostiziert. " - "Und ich leide an PWD und HXOritis, sagt mein Psychiater."

Mit Werner Enke:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=Omh3PtmzxN0

 - (Geschichte, Kinder und Erziehung, Gleichstellung)

Ja, es gab immer Leute die versucht haben dafür zu sorgen dass man Rücksicht auf andere nimmt. Und es gab auch immer Leute, die deswegen rumgejammert haben.

Ist ja fast lustig, dass du andere als Heulsusen bezeichnest, während du gleichzeitig wegen diesen Leuten rumheulst.

dermarkus456
Fragesteller

Bist du denn auch so ein Mimimi?

FelixSH  21.04.2022, 18:16
@dermarkus456

Fällt dir die Ironie nicht mal auf? Du beschwerst dich im Internet über Leute, die du recht leicht auch ignorieren könntest. Viel mehr Mimimi geht nicht. Du machst genau das, wofür du andere kritisierst.

Wie kannst du es wagen ?

Ich fühle mich auf den Schlipps getreten, das tut weh, geh sofort runter !

Und jetzt - willst ein Tässchen Tee ? Hab grad Grüntee gemacht.