Gab es noch viele Galeeren Mitte des 18. JH?

3 Antworten

Mitte des 18. Jahrhunderts gab es noch viele Galeeren, insbesondere im Mittelmeerraum. Galeeren waren vor allem in den maritimen Konflikten dieser Zeit von Bedeutung, sowohl für militärische als auch für Handelszwecke.

Die Galeeren begannen jedoch gegen Ende des 18. Jahrhunderts an Bedeutung zu verlieren, als Dampfschiffe aufkamen und die Technologie sich weiterentwickelte.

In den Marinen des Orients hingegen wurden Galeeren (türkisch Kalyon) noch bis ins 18. Jahrhundert hinein eingesetzt. Da sie ausschließlich im Mittelmeerraum operierten, war die fehlende Hochseetauglichkeit nicht so wichtig. Piraterie und Sklavenhandel lieferten stetigen Nachschub an billigen Ruderkräften, und Galeeren waren günstiger und einfacher zu bauen als Linienschiffe, die damals die aufwendigsten und komplexesten technischen Systeme in der Seefahrt waren. Aus ähnlichen Gründen kamen auch in der flachen Ostsee noch bis ins 18. Jahrhundert Galeeren zum Einsatz. Obwohl sich die Galeere kaum weiterentwickelte, blieb sie nicht ohne Einfluss auf den neuzeitlichen Mittelmeerschiffbau. Ihre Rumpfform diente im 18. Jahrhundert als Vorbild für die Entwicklung von Schebecke und Polacker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galeere#Neuzeit

Von Experte Udavu bestätigt

Lies mal Fähnrich Hornblower von Forester. Der Roman spielt während des ersten Koalitionskrieges. Da werden noch von Sträflingen geruderte Galeeren beschrieben. Forester selbst beschreibt in "Meine Bücher und ich" seine diesbezügliche Recherchearbeit. Tatsächlich wurden noch bis ins 19. Jahrhundert Menschen zur "Galeerenarbeit" verurteilt, auch wenn es diese tatsächlich nicht mehr gab

https://de.wikipedia.org/wiki/Galeerenstrafe


Bis wann gab es Galeeren?

Die antike Galeere wird als Vorläufer aller Kriegsschiffe angesehen und sollte mehr als 2000 Jahre lang das Mittelmeer beherrschen, bis sie mit dem Aufkommen der Feuerwaffen wieder verschwand.

Quelle: Eberhard Sinnwell (Absatz „Karthagische Quadriemen (1/700, Artist Hobby) von Eberhard Sinnwell“)

Das Schießpulver dürfte im Hochmittelalter irgendwo in China entwickelt worden sein. Im 13. Jahrhundert sind dort erste Feuerwaffen in Form von bronzenen Handrohren bezeugt. Wohl über die Araber gelangten sie nach Europa, wo sie 1326 erstmals nachgewiesen sind.

Das beantwortet deine Frage, es gab zu dieser Zeit keine Galeeren mehr im 18. JH.

Woher ich das weiß:Hobby

Udavu  20.02.2025, 17:11

Diese Experten Antwort ist falsch.

Mitte des 18. Jahrhunderts gab es noch viele Galeeren, insbesondere im Mittelmeerraum. Galeeren waren vor allem in den maritimen Konflikten dieser Zeit von Bedeutung, sowohl für militärische als auch für Handelszwecke.

DerRoll  20.02.2025, 15:26

https://de.wikipedia.org/wiki/Galeere#Neuzeit

mit einem Bild einer schwedischen Galeere Baujahr 1715. Auch im Spanischen Erbfolgekrieg hatte Frankreich noch 6 Galeeren.

zetra  20.02.2025, 15:29
@DerRoll

Dann widerspricht sich das Netz, sollte es so sein?

Im Netz steht es so, damit ist hier kein Verlass auf Informationen im Netz.

DerRoll  20.02.2025, 15:38
@zetra

https://www.zeit.de/2010/26/Seefahrt-Galeerensklaven

Bezahlschranke, aber mit Archive.ph lesbar zu machen.

Noch mehr als zweihundert Jahre nach dem Triumph bei Lepanto sind Galeeren im Dienst. Selbst die stolze Kolonialmacht Frankreich unterhält im 18. Jahrhundert eine beachtliche Flotte mit Tausenden Galeerensträflingen.
...
Trotz all dieser öffentlichen Kritik gab es Galeeren und die Galeerenstrafen in einigen Mittelmeerländern wie in Frankreich und dem Osmanischen Reich noch bis ins 19. Jahrhundert hinein

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Marteilhe

Dann widerspricht sich das Netz, sollte es so sein?

Vielleicht stimmt auch einfach deine Recherche nicht? Wie hast du die denn durchgeführt? Mit ChatGPT? Oder was waren deine Quellen? Kann es sein dass deine Quellen die tatsächlichen Verhältnisse nicht kennen?

schwarzwaldkarl  20.02.2025, 17:34
@zetra

Es ist echt schade, dass ausgerechnet Du immer mal wieder auf falsche Quellen im Netz stoßen musst...

JMJreboot  20.02.2025, 17:36
@zetra

Erste Zeile im Wikipediaeintrag.

Eine Galeere ist ein im mediterranen Raum entwickeltes, gerudertes Kriegsschiff  des Mittelalters und der frühen Neuzeit

Feuerwaffen wurden selbstverständlich auch auf Geleeren genutzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Galeere