Gab es in der Historie der Menschheit Gegenden, in welchen man sich vorwiegend von Zucker ernährte?

4 Antworten

Zucker war früher, wenn überhaupt vorhanden, ein seltenes und teures Gut. Also selbst wenn man den vorwiegend essen wollen würde (was kein Mensch je macht), könnte sich das kaum einer geleistet haben.

Heute ist das deutlich billiger. Aber überleg mal: würdest du über 50% deiner Kaloriene als Zuker zu dir nehmen wollen?

Labradorit7
Fragesteller
würdest du über 50% deiner Kaloriene als Zuker zu dir nehmen wollen?

Absolut nicht.

Aber wenn man sich zB fast nur von süßen Früchten ernährt, ist das nicht auch ähnlich?

Oder waren die süßen Früchte damals noch ganz anders?

Zalla55  19.11.2023, 17:54
@Labradorit7

Du hattest eigentlich von Zucker geschrieben, was ich als Reinform sehe. Zucker, also Glucose, Fructose etc. in Nahrungsmitteln wie eben auch Obst hatte ich da nicht gelesen.

Natürlich ist Süßes immer schon sehr begehrt gewesen, aber auch selten genug, um sich früher ausschließlich davon zu ernähren. Nicht anders ist die Sucht nach Süßem aus der Evolution zu erklären, die uns bei heutigem leichten Erreichen von Süßigkeiten eher zum Verhängnis wird. Leider ist die Evolution nicht so schnell, uns per Selektion den scheinbaren Zuckerbedarf abzugewöhnen.

Labradorit7
Fragesteller
@Zalla55

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort Zalla55! :)

Daoga  12.12.2023, 17:44
@Zalla55

Mitglieder von Naturvölkern können unheimliche Mengen von Zucker insbesondere aus Bienenhonig auf einmal verdrücken, wenn sie es schaffen, einen Bienenstock zu finden und auszunehmen (Jäger und Sammler, die züchten keine Bienen sondern rauben sie nur aus), man hat mal Buschmänner beobachtet, die ein Kilo Honig auf einen Schlag verputzt haben, da würde unsereins mit Zuckerschock tot umfallen. Aber für die ist es eine seltene Rarität, ihre Hauptnahrung ist Fleisch.

Daoga  12.12.2023, 17:47
@Labradorit7

Viele heute große und süße Früchte sind in der Tat erst durch lange Zuchtauslese vom Menschen geschaffen worden, von den ursprünglichen Steinäpfeln und -birnen die nur gekocht überhaupt eßbar sind, weil sie ihren Namen nicht ohne Grund haben, und nur so groß wie Kirschen werden, bis zu den heutigen großen saftigen Früchten war es ein langer Weg von absichtlichen und zufälligen Kreuzungen.

Nein, in den meisten Teilen der Welt gab es früher keinen Naturzucker außer in reifen Früchten oder in Bienenhonig, und Honigbienen gab es früher auch nicht überall, Honig war immer ein rares und teures Gut. Unser Zucker stammt entweder von Zuckerrohr, das nur in südlichen Ländern wächst weil kälteempfindlich und daher teuer importiert werden mußte, oder von Zuckerrüben, die erst im 19. Jahrhundert gezüchtet wurden.

Das könnte nur dort gewesen sein, wo es nur Obst mit hohem Zuckergehalt gegeben hätte. Definitiv ist mir kein Land bekannt.

Bestimmt, aber die sind dann ausgestorben. War einfach zu ungesund.

Labradorit7
Fragesteller

Meinst du wirklich?

Nofear20  19.11.2023, 15:15
@Labradorit7

Ja, stell dir vor, du kaust den ganzen Tag nur auf einer Zuckerrohrstange rum. Das ist nicht gesund für einen Organismus.