Gibt es gute Gründe für einen Krieg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Welt mit nur einer Wasserquelle, bei der Pflanzen wachsen, die ausreichen um maximal 10000 Menschen auf langer sicht zu ernähren.

Du hast aber in dieser Welt 2 Länder, jeweils mit einer Bevölkerung von 10000 Menschen.

Es gibt 3 Optionen. Krieg führen, 10000 Leute aus beiden Ländern selektieren, das Essen gleich verteilen, sodass alle nach einer Zeit sterben. Alle drei Antworten, das heißt auch Krieg, sind rein von der Moral her gesehen im selben Maße schlecht. Übrig bleibt einem die Entscheidung das zu tun, was man für richtig hält. Das heißt solange man aus Überzeugung und mit gutem Grund zur Entscheidung kommt, Krieg ist die bessere Wahl, führt man Krieg.

Welche Argumente sprechen denn für Krieg?Pragmatisch gesehen ist Krieg zumindest besser, als alle sterben zu lassen. Eine Gruppe muss so oder so sterben, da wählt man nicht die Wahl beide Gruppen zu töten. Menschen zu selektieren und Krieg sind die beiden übrigen Argumente.

Und beide haben ihre pros und Kontras.

Selektieren ist in dem Sinne gut, dass man genau 10000 Leute selektieren kann, die 100 pro überleben. Und man kann noch talentierte wählen... Im Krieg würden ja nicht 10000 Leute überleben, das ist Wunschdenken. Denn einige hunderte werden bei den Kampfhandlungen sterben. Das ist der Punkt für das Selektieren.

Es gibt jedoch auch einen guten Grund für Krieg. Denn bei der Selektion lässt man auch Menschen aus dem eigenen Volke ganz bewusst opfern. Und ein Volk, dass sich selbst opfert verliert seine Gemeinschaftlichkeit. Die Restlichen 10000 wären ein Volk, ohne jegliche Gemeinschaft.

Ich persönlich schätze das Gemeinschaftsgefühl als wichtiger ein, als die Paar hundert mehr, die überleben.

Daher würde ich an dieser Stelle Krieg für richtig halten.

------------------------------------------------------------------------

Und jetzt zu geschichtlichen Kriegen, die sinnvoll wären.

Die Einigungskriege unter Oda Nobunaga später Toyotomi Hideyoshi.

Nur dadurch gelang Japan eine Einigung, die sich positiv für deren ganze Bevölkerung herausstellte.

Und auch die Kultur entwickelte sich dadurch. Das Go Spiel wurde durch viele japanische Kaiser gestärkt, indem sie Schulen gründeten. Das war nicht zuletzt dem Austausch in ganz Japan und der neu gewonnenen finanziellen Stärke zu verdanken.

Dann Napoleons Feldzüge gegen das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Das förderte vor allem das Heilige Römische Reich. Nicht zuletzt in Form eines ausgeprägteren Rechtsverständnises und der neugewonnenen finanziellen Stärke.

Dann Russlands Feldzüge gegen das Osmanische Reich. Das verhalf vielen - vor allem balkanslawischen Kulturen - zur Unabhängigkeit, die zuvor vom osmanischen Reich hart unterdrückt wurden.

Dann die Kriege bzw. eher Scharmützel, die die Afrikaner gegen die Fremdherrschaft nicht zuletzt der Deutschen unternahmen. Pragmatisch gesehen verloren die Afrikaner, aber allein schon der Versuch dad eigene Volk vor der Versklavung zu retten, versteht sich als sinnvoll.

Dann die Einigungskriege unter qin shiuhuandi. Diese halfen den Gebieten des heutigen Chinas zu einer Einigung, finanziellen und verwaltungstechnischen Aufschwung.

Dann die bulgarisch byzantinischen bzw bulgarisch arabischen Kriege. Byzanz versuchte nicht zuletzt oft Bulgarien einzunehmen und wenn möglich auch unter Gewalt zu Christianisierung. Der Aufstieg Bulgariens zur größten Macht in Osteuropa verhalf den slawischen Stämmen im Balkan zur Integrität ihrer eigenen Kultur. Und die arabisch bulgarischen Kriege verhinderten nicht zuletzt das gewaltsame Eindringen Arabiens über den Balkan nach Europa.

Dann die Schlacht von Covadonga. Die dadurch einhergehende Gründung Asturiens führte mit der Zeit zur Vertreibung Arabiens aus der Iberischen Halbinsel. Wer weiß, wie tief die Araber sonst noch hätten eindringen können.

Dann die Schlachten, die Serbien gegen das von Byzanz unterstützte Osmanische Reich führte. Sie bremsen lange Zeit die Expansion der Osmanen.

Es gibt auch etliche sinnlose Kriege, aber zu meinen Kriege seien immer per se sinnlos ist pure heuchlerei. Man soll ja nichts verallgemeinern, aber solange man etwas verallgemeinert um sich heuchelnd als Gutmensch darzustellen, soll es OK sein?

OmkelIroh
Fragesteller

War ja nur eine Frage und da ich mich mit Kriegen nicht so gut auskenne habe ich einfach gefragt. Eine richtige eigene Meinung habe ich eh nur zu den wenigsten Themen.

„Ich weiß nur, dass ich nichts weiß.“

Ich wollte mich keineswegs als Gutmensch darstellen oder sowas in der Art. Ich stelle lediglich gerne fragen und erweitere meinen Geistigem Horizont.

Du hast mir gezeigt, dass es durchaus gute Gründe geben kann um einen Krieg zu führen. Ich stimme dir zwar nicht bei allem deiner Auflistungen zu, doch positiv Beispiele waren eindeutig dabei.

Dafür bin ich dir Dankbar.

Nun,

mir fällt da nur der Kreuzzug von Friedrich II. , im Jahre 1228 ein.

Dieser Krieg wurde allein am Schachbrett geführt.

Hansi

OmkelIroh
Fragesteller

Zählt zwar nicht als ein vollständiger "guter" oder "logischer" nicht dummer >>Krieg<<, aber das ist bisher das beste was ich im Zusammenhang mit Krieg gelesen habe.

Kerner  23.07.2022, 23:25
@OmkelIroh

Nun ja, ich musste lang nachdenken.

Seit Babylon und Ägypten habe ich keinen Krieg gefunden.

Es gibt auch keinen, weil es eben nicht zusammen passt.

Vielleicht noch der sog. "Kartoffel-Krieg" vom Alten Fritz.
Der ging gegen die eigenen Bauern.

Hansi

Der zweite Weltkrieg war notwendig um die Nazis zu stoppen

OmkelIroh
Fragesteller

Demher war es ein Dummer Krieg, denn die Nazis, die diesen Dummen Krieg begonnen haben, haben nur glücklicher Weise verloren.

Lacrimis27  23.07.2022, 22:48

Aha... Schutzgelderpresser sind notwendig für den Schutz XD

Die Nazis haben das Problem erschaffen und am Rechtsradikalismus hat das gar nichts gestoppt...

Der Krieg war also sinnfrei... Man kann kein sinnvollen Krieg beginnen und sagen der Krieg muss sein damit wir aufgehalten werden

Matrix1246  23.07.2022, 23:47

hör bitte auf, so eine unqualifizierte Scheiße von dir zu geben

Matrix1246  24.07.2022, 02:23
@Brechtmoder

hör auf, Wörter zu benutzen, die keinen Kontext finden! Du hast keine Ahnung, wie stalking funktioniert. Ich stalke dich ganz sicherlich nicht, also hör auf solche schwerwiegenden Wörter, sinnfrei, zu benutzen

Von einem Experten bestätigt

Krieg ist immer das Versagen der Menschlichkeit und der Zivilisation.

Lacrimis27  23.07.2022, 22:50

So sieht's aus - kurz und knapp... Benötigt kein großer Essay... Das soll mal einer widerlegen ;)

OmkelIroh
Fragesteller
@Lacrimis27

Das hoffe ich ja, aber ich denke, meine Meinung wird sich hier nur bestätigen.