War nur Romeo & Julia, die größte Liebesgeschichte in der Menschheit?

7 Antworten

Keine Ahnung was das mit Religionsausübung zutun hat aber, schonmal was von der Shakespeare-Autorenschaftskontroverse gehört?

Der Größte Teil der Menschheit glaubt sogar, dass er ein Betrüger war oder zumindest einen anonymen Schreiber hatte. Sein Bildungsniveau als auch seine Lebenserfahrung reichen nicht aus, um solch komplexe Werke zu schreiben.

Sagt man :)

Ich aber behaupte, dass er einen anonymen Plagiator hatte, der die Geschichte von Layla und Majnun einfach kopierte und umschrieb.

  • Die Geschichte von Layla und Majnun stammt aus dem 7. Jahrhundert und hat ihren Ursprung in der arabischen Wüste. Einer der bekanntesten arabischen Dichter, der die Geschichte von Layla und Majnun aufgriff, war Nizami Ganjavi aus dem 12. Jahrhundert.
  • Die Tragödie "Romeo und Julia" wurde angeblich von William Shakespeare geschrieben und im Jahr 1597 veröffentlicht.

Schau mal :)

  • Beide Geschichten handeln von einer verbotenen Liebe zwischen zwei jungen Liebenden. Zufall!
  • Die Liebenden stammen aus verschiedenen sozialen Klassen oder Stämmen und haben unterschiedliche Hintergründe.Zufall!
  • Die Liebenden müssen sich geheim treffen und verstecken, um ihre Liebe zu verfolgen.Zufall!
  • Die Familien oder Stämme der Liebenden sind gegen ihre Beziehung und versuchen, sie zu trennen.Zufall!
  • Die Liebe zwischen den beiden Liebenden führt zu einem tragischen Ende.Zufall!
  • Beide Geschichten haben einen romantischen Charakter und zeigen eine tiefe, leidenschaftliche Liebe zwischen den Liebenden.Zufall!
  • Die Hauptfiguren in beiden Geschichten sind Jugendliche oder junge Erwachsene.Zufall!
  • Die Liebenden rebellieren gegen die Konventionen und Regeln ihrer Gesellschaft.Zufall!
  • Beide Geschichten zeigen die Bedeutung von Schönheit und Äußerlichkeit in der Liebe.Zufall!
  • Beide Geschichten handeln von der Bedeutung von Schicksal und Vorherbestimmung.Zufall!
  • Die Liebenden in beiden Geschichten fühlen sich von der Gesellschaft isoliert und unverstanden.Zufall!
  • Beide starben am Ende. Zufall!

Um dir das Lesen oder Anschauen zu ersparen, gebe ich dir eine Zusammenfassung, als das Ende der Geschichte von Layla und Magnun.

Die Geschichte von "Layla und Majnun" endet tragisch. Layla und Majnun waren unglücklich verliebt und wurden von ihren Familien getrennt, weil sie aus verschiedenen Stämmen stammten. Majnun wurde von seiner Familie verstoßen und zog sich in die Wüste zurück, wo er in Einsamkeit und Wahnsinn verfiel und immer nur von seiner Liebe zu Layla sprach.

Als Layla später gezwungen wurde, einen anderen Mann zu heiraten, wurde Majnun krank und starb schließlich vor Kummer und Sehnsucht nach seiner verlorenen Liebe. Als Layla von seinem Tod hörte, brach auch sie zusammen und starb kurz darauf.

Die Geschichte von "Layla und Majnun" gilt als eine der großen epischen Liebesgeschichten in der islamischen Literatur und hat viele Künstler und Dichter inspiriert. Sie ist auch ein Symbol für die Macht der Liebe, die über alle kulturellen und sozialen Barrieren hinweggehen kann.

ClementeOrozco  16.03.2023, 09:52

War das nicht ok von deren Familien, die beiden zu trennen, um sie vor der achsoentsetzlichen Zina zu bewahrenn?

MaxIpsum  16.03.2023, 11:39
@ClementeOrozco

Stell dir mal vor. Es gab und gibt in der arabisch - islamischen Literatur viel Stoff, dass das Handeln einiger Muslime kritisiert.

Traurig solche Geschichten, weil diese sich oft wiederholden. Der Zwang kommt nicht vom Koran, auch gibt es viele Familien wo die Frau selbst ihren Mann wählen darf. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es noch immer solche Familien gibt. Traurig!

Das allergrößte Liebespaar der Menschheitsgeschichte ist eine Metapher, die es allerdings gilt zu begreifen, wessen Liebe sie eine Vorschau ist. Es ist im Hohelied der Liebe in der Bibel geschrieben: Sulamit, die allen Versuchungen des Königs widersteht und bei ihren Hirten bleibt, der sie über alles liebt - und sie ihn!

PESHEVA
Fragesteller

Liebt der Hirte seine Schafen und Ziegen. Aber kein Schaf und keine Ziege liebt seinen Hirten mehr als sich. Nur Hunde lieben ihren Herrn mehr als ihr eigenes Leben

Romeo und Julia haben mit Religion nichts zu tun. Es ist eine Liebesgeschichte zwischen 2 jungen Leute. Und da es eine Geschichte ist haben diese beiden nie existiert. Und ja, es gibt noch andere großen Liebesgeschichten in der Menschheit.

Da hätten wir:

  • Kleopatra und Marcus Antonius*
  • Lancelot und Guinevere
  • Tristan und Isolde
  • Paris und Helena
  • Orpheus und Eurydike
  • Napoleon und Josephine*
  • Odysseus und Penelope
  • Scarlett O´Hara und Rhett Butler
  • Jane Eyre und Rochester
  • Layla und Manjnun
  • Pyramus und Thisbe
  • Queen Victoria und Prinz Albert *
  • König David und Batseba

Die mit dem Stern dahinter sind sogar echte lebende Personen gewesen. Aber ich kenne nicht alle. Kann sein das da noch mehr echte dabei sind und das sind auch nur ein paar hier genannte. Je nachdem in welches Land du schaust wirst du viele Liebesgeschichten finden. Die Liebe steht für sich allein. Hat nichts mit Religion zu tun. Denn die Liebe ist zeitlos und egal wer man ist, oder wo man ist, sie wird einen früher oder später ereilen. Da wird auch eine Religion nichts tun können, außer sie vielleicht mit einem Verbot abzustrafen, wie es so oft der Fall in der Religion ist.

Die Religion spielt in der Geschichte keine Rolle und wird auch nirgends erwähnt, soweit ich weiß. Im Übrigen waren die beiden in erster Linie dumm.

NEIN!

War sie nicht!

Nur war Shakespear eben ein guter Autor!

JEDE Liebesgeschichte ist groß! - Egal welche! - Egal wie klein sie ist! ...weil Liebe groß ist!

PESHEVA
Fragesteller

Liebe ist groß. Doch Sucht stärker als Liebe.