Gab es in der DDR in den Straßen und in den Geschäften Weihnachtsbeleuchtung/Deko?

5 Antworten

Ja, die gab es. Freilich nicht so üppig wie heute, aber zumindest in Großstädten in der City wurde das gemacht. Aber nicht unbedingt in jedem kleinen Konsum oder Gemüseladen.

1988:

Bild zum Beitrag

 - (Leben, DDR)
AriZona04
Fragesteller

Danke Dir! Da hat man sich die Tradtition nicht nehmen lassen?

JMC01  26.11.2023, 10:39
@AriZona04

Natürlich nicht. Was du da über Atheisten schriebst, ist auch ziemlicher Unsinn und Westpropaganda. Das Erzgebirge z.B. war bekannt für seine weihnachtlichen Handwerkstraditionen. Es ging staatlicherseits eher um die Kontrolle der kirchlichen Einflüsse und dafür bin ich der DDR heute noch dankbar. Religion ist Krebs.

AriZona04
Fragesteller
@JMC01

Ahh - natürlich! Ja! Das Erzgebirge mit den schönen weihnachtlichen Handarbeiten! Wie konnte ich das vergessen! Danke für die Erinnerung!

Ja - Religion ist Krebs. Da bin ich mit Dir einer Meinung. Bin selbst Atheist aus Überzeugung.

Ja Weihnachtsmarkt gab es.

Die meisten hatten auch eine Plaste Tanne. Die Stadt wurde mit Licht schön gemacht.

zetra  26.11.2023, 18:43

 Plaste Tanne.

Kann sein das es so etwas gab aber es wurden extra Tannen angepflanzt, unter den Hochmasten Flächen der Fernleitungen, die dann zum Weihnachtsfest überall zu kaufen gab.

AriZona04
Fragesteller
@zetra

Danke für DIE Info! Ich weiß noch viel zu wenig.

Natürlich gab es Weihnachtsdeko.

Und - anders als heute - auch in JEDEM Betrieb eine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter.

Ja natürlich und sogar meist bessere, als den billigen China Kram heute.