Was haben Elche mit Weihnachten zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachten hat mit dem ganzen Kram mehr zu tun als Du denkst:

Weihnachten ist der Kram

Jesus Christus sagte laut Johannes 8:31:

"Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger."

Hat unser Herr Jesus Christus mit e i n e m Wort seinen Geburtstag erwähnt? Hat er überhaupt Geburtstag gefeiert?

Die Bibel berichtet nur von zwei Geburtstagen und zwar in 1. Mose 40:20 über den Geburtstag des heidnischen ägyptischen Pharao und in Markus 6:21 über den Geburtstag des Königs Herodes Antipas - beide keine Freunde Gottes.

Unser Herr Jesus Christus h a t uns geboten, e i n e s Tages festlich und feierlich zu gedenken - des Tages, an welchem er für uns den Opfertod starb. Sogar die Art, wie diese Feier, das Abendmahl, abgehalten werden sollte, hat er genau festgelegt.(Matthäus 26:26-28; Markus 14:22,23; Lukas 22:19,20; 1. Korinther 11:23-26)

Das Weihnachtsfest ist kein Fest für Christen, die ´in seinem Wort bleiben´ wollen.

Chickenmaster
Fragesteller

Schön, dass auch es auch heute noch bibelfeste Menschen gibt! Tatsächlich steht nirgendwo in der heiligen Schrift, dass man dazu verpflichtet ist, Weihnachten zu feiern.

Aber ist das überhaupt die rechte Herangehensweise zu fragen, was man muss? Ich persönlich sehe dieses Fest als eine besondere Bereicherung meines Lebens. Der Herr hat uns seinen Sohn Jesus Christus, unseren Erlöser gesand. Ist das kein Grund zu frohlocken?

Auszug aus Wikipedia:

Der amerikanische Santa Claus wohnt am Nordpol. Auch der europäische Weihnachtsmann wird im hohen Norden verortet. So lebt er etwa nach Auffassung der Finnen im lappländischen Korvatunturi; es wird allerdings auch behauptet, er lebe in Rovaniemi, vor allem seitdem dort 1998 ein SantaPark gestaltet wurde. Nach Überzeugung der Schweden lebt er in Dalarna, oder er hat in der alten Tradition als tomte keinen festen Wohnsitz. Nach dänischer Auffassung ist er in Grönland zu finden. Der Schweizer Nikolaus ist im Schwarzwald zuhause und geht am 6. Dezember mit seinem Esel auf Wanderschaft und wird vom „Schmutzli“ begleitet. Der niederländische „Sinterklaas“ hingegen kommt mit einem Dampfschiff aus Spanien, begleitet wird er von seinem Kompagnon Zwarte Piet.

Der amerikanische Weihnachtsmann fährt seine Geschenke mit einem Schlitten aus, der von bis zu zwölf Rentieren durch die Luft gezogen wird. Bekanntestes Rentier ist Rudolph mit der roten Nase (Rudolph the Red Nosed Reindeer), das aber erst später durch ein Gedicht hinzukam.

Andere behaupten, dass der Weihnachtsmann bzw. dessen Ursprung aus der Region von Antalya stammen soll, was sich wohl auf die historische Figur des Nikolaus von Myra bezieht.

In Deutschland wurden in den letzten Jahren vermehrt dem Weihnachtsmann ähnliche Puppen als „Fassadenkletterer“ an den Fassaden der Häuser angebracht, um den heimlichen Gabenbringer darzustellen.

Ja natürlich ist es bestimmt nicht nur dir und mir, sondern allen aufgefallen. Ich meine wenn sich jemand seine Wohnung schmücken will, kann er das doch machen oder? Niemand drückt dir in die Hand "dieses Zeug" und sagt dir kaufe es. Außerdem gäbe es diesen Konsumrausch nicht, würde viele gar nicht merken, dass Weihnachten vor der Tür steht. Denn leider haben nicht alle die Möglichkeit sich innerlich auf Weihnachten vorzubereiten, weil sie noch am 24.12 arbeiten, wenn nicht sogar an den Feiertagen selber. Natürlich gibt es in Palästina keine Elche, aber wir wohnen nicht in Palästina, zumindest ich nicht. Und der ganze Mist? Weihnachten sollte alle Menschen verbinden, also auch deren Kulturen und Traditionen. Nicht jeder muss Christ sein, damit er Freude an Weihnachten und der Liebe anderer Menschen hat.

Wow, du bist der erste, dem auffällt, dass sich dieses Fest über die Jahrhunderte unter dem Einfluss verschiedener Kulturen verändert hat. Und selbstverständlich bist du auch der erste, der vorschlägt, sich doch wieder auf die Ursprünge zu besinnen.

Niemand wird gezwungen, da mit zu machen. Feier Weihnachten, wie du willst.