Gab es damals in Deutschland Zwangsheiraten?

bmke2012  03.10.2023, 14:43

Wann "damals" ???

NewsGF
Fragesteller

Egal wann, will nur wissen ob es sowas mal öfters in der Deutschen Geschichte mal gab

3 Antworten

Grüß Dich NewsGF

Das gab es. Besonders in Adelskreisen, denn eine Heirat mit der richtigen Braut oder dem richtigen Bräutigam schmiedete das Allianzen, die man damals brauchte. International aber auch in den Ländern, wo sich die vielen Königs,- Fürsten,- und Herzogtümer untereinander nicht grün waren, waren solche Heiraten befriedend. Allerdings ging das auch oft schief. Deutschland bestand aus solchem Flickenteppich.

Bitte auf das Bild klicken damit es größer und schärfer wird.

Bild zum Beitrag

Heiliges Römisches Reich 1648

Herzlichen Gruß

Rüdiger.

 - (Deutschland, Europa, heiraten)

Ehen wurden und werden auch in Deutschland "gestiftet"!

Bestimmte Sparten, wie z.B. die Landwirte, sorgen über die Dreikönige-Ballgeselslchaft Köln für Kontakte unter den jungen Landwirtskindern -

alles so ein klein wenig nach dem Motto:

"Liebe kommt und vergeht, Hektar besteht"

In dem Sinne dass die Eltern untereinander was ausgemacht haben und die jungen Leute dann heiraten mussten, gab es das.

Bis zur Aufklärung war das eher die Regel als die Ausnahme.

Die Idee der Liebesheirat ist eine relativ junge Errungenschaft.