G8 oder G9?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

G9 63%
G8 38%

6 Antworten

Diese Form, die auf die Schule zugeschnitten ist. Ich hatte auch G8. Und es wäre machbar gewesen. Hatte persönlich auch keine Probleme mit.

Aber die Schule und die Lehrer: unorganisiert, überfordert, viel Gemecker. Daran ist es gescheitert.

In Sachsen gab es schon immer nur ein G8. Und es funktioniert. Hier ist as Problem, dass keiner darauf eingestellt ist und es "will".

G9

Bin zwar noch nicht in der Abiturklasse, ich habe letztes Jahr auf ein G9 Gymnasium gewechselt und kann nur positives berichten. Die Zeit, die man hier bekommt, für sich und für alle drumherum, ist ziemlich viel Wert.

Zwar weiß ich schon seit Jahren was ich werden möchte, allerdings ist G9 für diejenigen, die noch unsicher sind, eine sehr gute Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältige Schullaufbahn.
higologe  24.04.2022, 21:03

Heyy,

eine Frage:

Warst du vorher auf einem G8 Gymnasium?

War der Wechsel schwer wegen den untersch. Lehrplänen?

Felix0620  24.04.2022, 21:05
@higologe

Der Wechsel von G8 auf G9 ist simpel. Manche Lehrplaneinheiten, die man auf der alten G8 Schule behandelt, bekommt man in G9 sogar im nächsten Jahr noch mit, eben weil sich der Unterricht viel mehr streckt.

G9

Ich habe G8 und muss sagen, es ist machbar, aber ein Jahr mehr wäre wohl angenehmer.

G9

Habe das Abitur ohne Probleme mit G8 bekommen.

Es war aber auch nicht ungewöhnlich, 11 Stunden Schultage zu haben und anschließend noch Hausaufgaben oder Vorträge vorzubereiten. Manche Lehrer haben wirklich in einem Crashkurs den Lehrplan abgearbeitet. Auf Fragen wurde nicht eingegangen und einem vorgeworfen, dass man nicht aufgepasst habe.

G8

Mein Sohn hat es auch mit Leichtigkeit und guten Noten geschafft. Für die Schwachen, die unbedingt trotz fehlender Eignung zum Abitur bringen müssen, gibt es immer noch die Walddorfschulen.