Futterspender Wellensittich?

3 Antworten

Solange der Füllstand ausreichend ist, besteht bei der Ausführung, wie auf dem Bild, kein Grund zur Sorge.

Leere Spelzen stellen bei dieser Ausführung kein Problem dar.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 12:47

Diese Aussage steht leider im Widerspruch zu D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 24, wo darauf hingewiesen wird, dass diese nicht immer einwandfrei funktionieren und täglich kontrolliert werden müssen.

Futterspender sind mit Vorsicht zu genießen und sollten täglich kontrolliert werden, da diese nicht immer einwandfrei funktionieren und es passieren könnte, dass kein Futter nachrutscht. Zudem neigen vor allem Wellensittich zu eine übermäßigen Futteraufnahme, wenn dieses im Übermaß zur Verfügung steht.

[-> "Ziervogelkrankheiten" S. 24]

Woher ich das weiß:Recherche

Der eignet sich nicht. Wellensittiche lassen die Hüllen der Samen auf die anderen drauffallen. Damit bedecken sich die eigentlich vollen Samen schnell ganz und sie kommen nicht an die darunter ran. Man muss diese leeren Hüllen jeden Tag beseitigen. Außerdem ist es besser, ein Gefäß zu haben, das eine möglichst große fressbare Fläche bietet, damit eben die Hüllen nicht so schnell alles bedecken. Dieses kleine Ding oben eignet sich nicht.

Dackodil  23.07.2022, 11:43

Ja, und die armen Viecher verhungern vor dem vollen Silo.