Fußnagel fast komplett gerissen - dran lassen oder nicht?
Mein Bruder hat sich angehauen und fast der komplette Zehnagel ist ab. Er ist schon leicht betrunken und deswegen schläft er jetzt schon. Soll ich den Nagel, falls es wirklich nur noch ein kleiner Hautfetzen ist an dem er hängt, gleich ganz ab machen? Wäre ja zumindest schmerzlos so im betrunkenem Schlaf.
Oder hilft auch ein fast abgetrennter Nagel zur Abschirmung? Oder ist es eher hinderlich?
Ich habe nur gehört, dass man das dann immer feucht halten soll, damit das Nagelbett nicht verhornt und der Nagel gut nachwachsen kann. Also später dann mit Vaselin oder so eincremen. Auch Da wäre ein Nagel ja dann eher im Weg.
Momentan habe ich noch nichts gemacht. Hab noch ein kleines bisschen H2O2 3% und auch ein alkoholisches Hautantiseptikum, wobei ich lieber ersteres verwende um es zu desinfizieren.
Würdet ihr den Nagel entfernen? Bilder erspare ich euch mal...
5 Antworten
Ja, wobei abschneiden eine Alternative zu abreissen waere (kommt drauf an wie sehr der Nagel noch festsitzt. )
Jedenfalls hat der abgerissene Nagel keine Funktion mehr und wird nur stoeren (stell dir mal vor, damit Socken anzuziehen... )
Das Pflaster wuerde ich danch drauftun, auch um die Wunde sauberzuhalten. Und dann wird es auch feucht bleiben.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dein Bruder den Zeh das ganze Jahr etwa, dass es dauert bis der Nagel nachwaechst, feucht halten kann (nie gehoert, und ich habe auch mal einen Nagel verloren).
Er ist schon leicht betrunken und deswegen schläft er jetzt schon.
Interessante Aussage um acht Uhr morgens.
Soll ich den Nagel, falls es wirklich nur noch ein kleiner Hautfetzen ist an dem er hängt, gleich ganz ab machen?
Flossen weg.
Interessante Aussage um acht Uhr morgens.
Ist halt gerade Wiesn Zeit, wüsste nicht was daran so interessant ist
Flossen weg.
Aha und warum? Alternative?
Den Kommentar hättest du dir auch ganz sparen können.
Also wenn da noch irgendwo Nerven sind, dann muss er schon im Koma sein um dass nicht zu merken, selbst unter lokal Änesthesie hab ich noch einen Druck gespürt als bei mir der Nagel entfernt wurde und Alkohol ist nicht mal annähernd so effektiv bei der Schmerzlinderung wie man denkt. Ausserdem blutet sowas auch nicht gerade wenig...
Das ist nicht immer so schmerzhaft wie man es sich vorstellt. Kann sein muss aber nicht. Zudem schläft er normal auch ohne Alkohol extrem tief. Mit dann schon dreimal so viel. Der Nagel ist eh schon fast komplett ab, einen zusätzlichen Schmerz sollte das nicht unbedingt verursachen und etwas muss so oder so gemacht werden, Frage ist nur ob es gut ist und bluten tut es auch nicht mehr :D
Würde ein Pflaster drüber machen fürs erste.
Ein betrunkener Schlaf ist halt auch eine gute Gelegenheit, falls es gut ist ^^
Wie wäre es mit einem Arztbesuch? Der Nagel soll ja auch vielleicht wieder nachwachsen und es soll sich nicht entzünden und eitern und sich kein Nagelpilz dort ansiedeln, was bei Verletzungen leicht passiert.
Ging ja in erster Linie um erste Hilfe. Desinfizieren werde ich mit H2O2, morgen dann vielleicht mal den Arzt konsultieren.
Hm ja ich dachte halt mit Verband drum herum ist das Socken anziehen kein Problem und habe mich gefragt ob es beim feucht halten eher hilft oder eher stört. Aber hast wahrscheinlich Recht.
Danke für den Tipp!