Fussbodenheizung im Bad verursacht hohe Heizkosten?

bwhoch2  21.11.2022, 19:56

Wo ist denn der Heizkostenverteiler in Eurer Wohnung? Zu jeder Wohnung mit Fußbodenheizung gibt es so eine Verteilung.

gagichutz
Fragesteller

Im

bad

BerndBauer3  21.11.2022, 19:57

Was ist "Abwart" ?

gagichutz
Fragesteller

Hauswart

5 Antworten

Wenn der Heizkreisverteiler im Bad ist, wirst Du immer ein sehr warmes Bad haben. Hier laufen alle warmen Leitungen zusammen, bzw. zweigen von dort ab.

Du könntest aber mal versuchen, entweder nur die Abdeckklappe oder den ganzen Luftraum im Inneren mit Isoliermaterial zu dämmen. Der Effekt wäre, dass die überschüssige Wärme, die sich jetzt ins Bad überträgt, in dem Kasten bleibt und damit auch irgendwie in den Rohren. Das würde auf jeden Fall auch zur Energieeinsparung beitragen und wenn das jeder im Haus macht, kann das am Ende einiges ausmachen.

gagichutz
Fragesteller

Das Bad ist jetzt kalt. Das Bad hat eine eigene Heizung diese knöpfe waren bei Abgabe Wohnung voll aufgedreht.

Die Lösung wäre: Rauskriegen, wie denn die Temperatur geregelt werden kann (raumweise Regelung ist gesetzlich vorgeschrieben). Wenn nur "On/Off"-Funktion installiert, kann in der Regel wohnungsweise ein Regler (Thermostat, elektrisches Stellventil) nachgerüstet werden.

Die Fußbodenheizung muss ja ein Thermostat im Bad haben.

Ansonsten wird die von der Heizung gespeist.

Also gibt deine Aussage keinen Sinn

gagichutz
Fragesteller

Der Durchfluss war immer auf MAX und sobald es kalt wird war das wie eine Sauna. Nein wir haben einen Verteilerkasten im Bad der Eingestellt wird pro Zimmer.

Bitte Handtuchtrockner ausschalten und nur Stoßlüften.

Wenn die Heizung immer auf Max läuft, dann wird es teuer.

gagichutz
Fragesteller

Aber ist nur im Bad und auch bei den Mietern so. Wir bezahlen 40% Fix Anteil.