Funktionsterm mit Hochpunkten aufstellen?

Ich habe das mal berechnet und für a=3 eingesetzte. Allerdings habe ich in der zweiten Ableitung, wenn ich x=2 und x=5 einsetzte leider positive Werte. Ich möchte an diesen Stellen allerdings einen Hochpunkt. Wenn ich mein a so ändere, das es einen Tiefpunkt gibt, ändert das ja leider nichts an meinen Werten für x=2 und x=5. Hat da jemand einen Idee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ansatz für die Ableitung würde ich (x-2)*(x-5) *(x-a) wählen

Damit du 2 Hochpunkte hast brauchst du nämlich zwischendrin Mal einen Tiefpunkt oder eine Unstetigkeit.

Mit der 2. Ableitung kann man überprüfen ob es jeweils Hoch oder Tiefpunkte sind. Pass dein a so an, dass es bei a einen Tiefpunkt gibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
Jessica240
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort :)

Wie würde dann aber die Funktion von (x-2)*(x-5)*(x-a) aussehen? Damit habe ich so meine Probleme.

Grüße Zazou

Jessica240
Fragesteller
@MB08132003

Ja eigentlich schon, ich komme nur nicht auf das Ergebnis

Könnte es so aussehen ?

f(x) = c + (x-2)(x-5)(x-a)

MB08132003  06.01.2023, 16:18
@Jessica240

Tipp: Multipliziere die Klammern aus. Vorher kannst du es noch nicht integrieren

Jessica240
Fragesteller
@MB08132003

Ich habe das ganze mal integriert und überprüft und meine Frage aktualisiert.

MB08132003  06.01.2023, 23:31
@Jessica240

Das sieht schonmal Recht gut aus. Das einzige Problem ist dass du jetzt Tiefpunkte statt Hochpunkte gefunden hast. Versuch es vielleicht mit einem anderen a. Bzw. Rechne das ganze Mal mit dem a aus so dass du irgendwas in Abhängigkeit von a rausbekommst und dann kannst du schauen für welche a es passt