Funktioniert ein Funk-Alarmkontakt (batteriebetrieben) am Gartentor auch im Winter, wenn es friert?

4 Antworten

In der Regel funktionieren solche Kontakte auch dann.

Kritisch sind eher die Batterien. Ich würde hier auf jeden Fall NiMH-Akkus einsetzen. Der Außensensor meiner Wetterstation überlebt damit jeden Dauerfrost problemlos, obwohl er in der freien Luft hängt und nicht von einer Hauswand geschützt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Wolle650
Fragesteller

Super, danke ! Wolle

Also unsere Funkklingel funktioniert auch letzten Winter wo wir auch mal Minus Grade hatten. Wenn du jetzt sowas meinst wie ein Kontakt Knopf der auslöst wenn das Gartentor geöffnet wird ist das auch nichts anderes.

Wolle650
Fragesteller

Genau, es ist einfach ein Fensterkontakt.Beim öffnen würde dann im Haus der Alarm ausgelöst.

Wenn es ein qualitativ hochwertiges System ist, ja. Wir haben im Hühnerstall ein automatisch gesteuertes Schliess-/Öffnungssystem, Läuft mit einem Batteriesatz mehr als ein Jahr, auch bei -10 Grad Celsius. Ach ja, und die Hausklingel über Funk genauso

Meine batteriegestützte Alarmsicherung per Reedkontakt funktioniert auch in Winter zuverlässig

Wolle650
Fragesteller

Was ist denn nochmal ein Reedkontakt?

TheoBN  27.01.2022, 21:57
@Wolle650

Ein Magnetschalter

Ein Magnet hält am Tor einen Reedkontakt geöffnet, wird das Tor aufgemacht, geht der Magnet weg und der Reedkontakt schließt den Stromkreis für eine Sirene.

Sehr preiswertes zuverlässiges Warnsystem!!

Nube4618  27.01.2022, 22:40
@TheoBN

Denk ich auch. Reed-Kontakte sind äusserst zuverlässig.