Warum funktioniert Feuerzeug nicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes 100%
Feuerstein feucht/nass 0%
Gas friert 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

"Gasflaschen lassen sich auch im Winter problemlos nutzen, das in ihnen enthaltene Flüssiggas Propan kann bis Temperaturen von bis zu minus 42 Grad Celsius verwendet werden. Butan hingegen, das in kleineren Gaskartuschen vertrieben wird, lässt sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr nutzen"

Es liegt also scheinbar tatsächlich am Gas, aber es gefriert nicht! Das passiert angeblich erst bei -138 °C Bzw wenn ich es richtig verstanden habe, kann ein Gas überhaupt nicht gefrieren! Es wird dann flüssig. Verstehe ich aber nicht so richtig. Das bedeutet wohl, es wird mit Druck zusammengepresst und wird dadurch flüssig und kalt xD Aber wenn es ja schon kalt ist, warum hat es dann Probleme wenn es kalt wird von außen? Dann müsst es sich ja "wohl fühlen" merkwürdig... Da bräuchten wir jetzt einen Chemie-Experten.

FrageMic
Fragesteller

Haha dankeschön.

Costramus  26.01.2023, 22:39
@FrageMic

Ich habs jezt gerafft! Es ist so, dass das Gas im Feuerzeug, Zitat: "bei Temperaturen unter −0,5 °Celsius (Siedepunkt) auch bei normalem atmosphärischem Druck flüssig bleibt". Das bedeutet bei Kälte kann es nicht gasförmig werden und somit auch nicht aus dem Feuerzeug austreten um sich zu entzünden.

thunderwulf499  26.01.2023, 21:22

frage mal in einem outdoor shop nach.

wenn die gaskartuschen zum kochen verkaufen, wissen die sicher bescheid.

thunderwulf499  26.01.2023, 21:23

im feuerzeug ist gas immer flüssig.

Costramus  26.01.2023, 22:36
@thunderwulf499

So schlau sind wir auch schon... Die Frage ist eher, welche Temperatur hat das Gas im Feuerzeug? Und wie kalt muss es sein, damit es wirklich fest wird wie Wassereis oder ob Butan überhaupt fest werden kann.

Anderes

Windig: Da sollte man lieber ei Sturmfeuerzeug verwenden.

Das bietet auch den Vorteil, dass man nicht am Steinchen sich den Daumen wundscheuern muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

warum ich deine anderen vorschläge eher ausschliessen würde:

  • wenn gas gefriert, wird es fest. das müsste bei dreistelliger minustemperatur der fall sein. so kalt ist's bei euch niemals!
  • wenn's eiskalt draussen ist, ist die luft viel zu trocken.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Costramus  26.01.2023, 20:33

Bist du dir sicher, dass Butan einen festen Aggregat Zustand erreichen kann? Oder ist es dann einfach nur flüssig? Frage ich mich gerade. Und warum funktioniert das Gas nicht mehr durch die Kälte? Wenn es ja sowieso schon superkalt ist. Hast du einen Link, wo man das nachlesen kann? Ich verstehe es irgendwie nicht.

Costramus  26.01.2023, 22:34
@thunderwulf499

Das ist keine Antwort auf meine Frage xD Beim Schmelzpunkt wird es ja scheinbar flüssig, ich frage mich ob es auch fest werden kann! Also fest wie z.B. Eiswürfel.