Funktioniert dieser Schaltplan (12v Wohnmobil)?

.

IchDirk  14.09.2023, 18:19

Warum hast Du die Frage denn neu eingestellt? - Sie wurde doch schon beantwortet?

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Weil ich gerne noch weitere Meinungen hören möchte, da meine Frage wohl viel Platz für Missverständnisse bietet.

2 Antworten

Das wird nix. Warum kopierst du nicht die Anordnung deines Wasserhahns mit integriertem Schalter? Oder hat dieser erste Hahn sogar einen drucklosen Dauerauslass? Dann geht es ohnehin nicht, weder die eine noch die andere Idee. Dann wäre der Mindestaufwand, auch eine 2. Pumpe identisch zum ersten System zu installieren.

Druckwasser-Systeme werden mit ganz anderen dafür geeigneten Komponenten aufgebaut. Sie sind nicht kompatibel zu dem, was du gern ergänzen möchtest.

Der Druckschalter bei deiner Idee würde repetierend immer wieder einschalten, bis sich ein Druck aufbaut, der aber wegen nicht vorhandener Rückschlagventile und eines Pufferspeichers auch nicht gehalten werden kann. Wird gar Luft angesaugt, läuft sich die Pumpe tot.

Viel Erfolg!

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Wie meinst du kopieren? Die schaltung besteht bereits so, nur das ich eben die Y - Abzweigung hinzufügen möchte um den Druckschalter einzubinden.

Der Druckschalter lässt Wasser nur in eine Richtung durch, heisst er hat ein Rückschlagventil.

Ändern diese zwei Infos deine Vermutung oder gibt's noch etwas, dass dagegen spricht?

Ja, sieht in Ordnung aus, sollte es tun. Sicherung ist nicht eingezeichnet, aber ich nehm an, dass der Stromkreis abgesichert ist.

Und die Pumpe hat natürlich zwei Anschlüsse, gell.

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Ja im Verteiler ist dieser bereits abgesichert. Du meinst Plus und Masse oder? Das ist ja auch so auf dem Schaltplan eingezeichnet oder beziehst du dich auf etwas anderes?

Bushmills145  12.09.2023, 20:43
@iNeedHilfeFromU

In deinem Schema sieht es bissel so aus, als ob die beiden Leitungen an der Pumpe verbunden sind - was aber nicht gut wäre.

iNeedHilfeFromU
Fragesteller
@Bushmills145

Achso, nein das ist nur schlecht gezeichnet. Natürlich hat die Pumpe Ein - und Ausgang. Das ist aber auch seitens dem WohnmobilHersteller bereits verkabelt, da greife ich gar nicht ein.

Bushmills145  12.09.2023, 20:56
@iNeedHilfeFromU

Du müsstest auch noch drauf achten, dass die Pumpe den neuen Schalter nicht überfordert - Elektromotoren können beträchtliche Stromspitzen beim Einschalten verursachen, und zu schwache Schalter verkleben dann auch schon mal. Schalten also nicht mehr ab.