Arbeitsscheinwerfer richtig anschließen?

2 Antworten

Die Technik wurde Dir ja ausreichend erklärt.

Nun zum rechtlichen:

Ein Arbeitsscheinwerfer darf keine Zulassungsnummer haben (ansonsten ist der Verwendungszweck durch die Kennzeichenung vorgegeben)

Arbeitsscheinwerfer sind nur zulässig, wenn sie zum Ausleuchten einer Arbeitsstelle dienen.

z.B.

  • die Ladefläche eines Lkw oder die Sattelplatte einer Sattelzugmaschine
  • den Arbeitsbereich einer Seilwinde oder eines Arbeitsgerätes
  • das Arbeits-Umfeld eines Rettungsmittels (Rettungswagen / Löschfahrzeug)
  • das Arbeits-Umfeld einer Arbeitsmaschine (Kehrmaschine, Bagger, Traktor, Abschlepper usw)

beleuchten.

Dein Wohnmobil zählt leider nicht zu Fahrzeugen, mit denen man Arbeit verrrichtet und die eine Arbeitsstelle ausleuchten.

Bei der nächsten Hauptuntersuchung wird man das als "erheblich" bemängeln.

Dein Wohnmobil ist aber ein Fahrzeug der Klasse M1, das darf auch zwei offizielle Rückfahrscheinwerfer haben. Kauf Dir doch einfach zwei helle LED Rückfahrscheinwerfer und schraube im originalen das Glühbirnchen raus, dann hast Du zwei helle Rückfahrscheinwerfer und alles ist legal

Bei 12V und 12W sind das 1A. Dafür brauchst du nur einen Schalter der mal so 6A oder größer kann.

Sorry, ich sehe gerade du willst das am Schalter fürs rückwärtsfahren anschließen. Wieviel Lampen hängen da schon dran?

Daniieell97
Fragesteller

Genau, ich möchte es am Rückwärtsgang (licht) koppeln. Einen Schalter brauche ich nicht zwingend. An der Leitung hängt nur das werksseitige rückfahrlicht.