Funktioniert Apple Pay auch noch gut wenn man seine Fahrkarte mit NFC-Chip in der Handyhülle hat?

3 Antworten

Wird nicht funktionieren. Ich habe mal zum Test meine ganze Geldbörse auf Zahlterminal gelegt - da sind auch Fahrkarten drinnen (aus Schweden) funktionierte nicht.

Ich zahle nicht mit meinen Handy, da es meine Bank nur erlaubt, wenn ich es mit biometrischen Daten sichere - ich habe es mittels RFID gesichert, und das ist der "App" der Bank zu unsicher.

Manche NFC Terminals sind auhc sehr stark eingestellt - zB der Fahrkartenautomat der ÖBB in Österreich - der reagiert auf meine implantierten RFID Chips und schreibt wenn ich mit Karte zahlen will: "Nur eine Karte" DAs heißt, ich muß die Karte immer ins Terminal stecken :(

Es sollte nicht funktionieren.

Das Lesegerät wird auch die Fahrkarte als mögliche Kredit/EC-Karte erkennen. Beim Lesen wird das Lesegerät merken, dass es die nötigen Informationen für Zahlung nicht bekommt und eine Fehlermeldung anzeigen.

Das gleiche dürfte auch mit Fahrkarten Lesegerät passieren, wenn man das NFC am iPhone nicht abstellt bzw. es nicht kann. Die gleichen Frequenzen kommen in die Quere stören das Lesen der benötigten Daten.

Wenn der NFC-Chip in der Karte und der NFC-Chip im Handy genügend Abstand haben, könnte durch ein perfektes Halten das Laden der einzelnen Karten möglich sein. Man müsste es dann so heranhalten, dass nur ein NFC Chip in Reichweite für das Lesen ist.

  1. ja...
  2. zwei NFC Mobil-Stationen können nich gleichzeitig an derselben Basis-Station verwendet werden...
  3. die gehen dann einfach alle nich...