Füße stinken nach Essig und Mayonnaise, trotz regelmäßige waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eistee,

entscheidend ist das Material der Socken: Je höher der Synthetikanteil (meine Erfahrung) desto schlimmer der Fußgeruch. Ich weiß auch von vielen Frauen dass sie extreme Stinkefüße bekommen wenn sie Nylonstrumpfhosen oder -söckchen tragen.
Ich habe mir sagen lassen Socken aus reiner Schurwolle wären die besten.

Desinfektion der Schuhe bringen nach Erfahrung von denjenigen die es versucht haben nicht viel. Die Bakterien stecken in Deiner Fußhaut und zersetzen nicht nur den Fußschweiß sondern auch abgestorbene Hornhaut.

Zuhause bist Du am besten barfuß da können die Füße auslüften. Viele machen den Fehler und tragen irgendwelche Schlappen (womöglich noch aus Kunststoff oder Birkenstocks wo die ganze Fußfläche aufliegt und nicht atmen kann) ohne Socken. Das ist nicht gut für die Fußhaut.

Du kannst auch mal Fußdeo (ich nutze silver active 48h von Hansaplast) versuchen beachte aber dass Fußdeo nicht nur gegenüber geruchsbildenden Bakterien aggresiv ist sondern auch gegenüber der Fußhaut. Bei Nutzung von Fußdeo und auch überhaupt empfehle ich leichtes Eincremen vorm Schlafengehen.

BarfussTobi  19.11.2018, 10:55

Vielen Dank für das Sternchen!

Bade deine Füße in warmen Wasser und etwas Essig.

Essig und Mayo.... mit anderen Worten - deine Füße riechen wie Salatdressing. Na, da hab ich schon Schlimmeres erlebt.....

Ausprobieren kannst du immer mal für ein paar Wochen folgendes:

Fußbäder in Salzwasser oder in Wasser mit einem Eßl. Natronpulver.

In die Schuhe ein wenig Zimtpulver einstreuen; es gibt sogar Zimteinlegesohlen. Ausprobiert wurde Letzteres in der Familie noch nicht, doch kann ich mir vorstelllen, dass das gut zur Jahreszeit paßt.

Socken sollten aus Naturmaterial sein, die Schuhe aus echtem Leder....

crazycatwoman  16.11.2018, 11:37

zimtsohlen sind super. ich habe sie in meinen arbeitsschuhen (hauptsächlich, weil ich recht lange im jahr barfuß darin gehe). und wenn ich rausschlüpfe, riechen die füße ausschließlich „zimtig“

BarfussTobi  16.11.2018, 12:24

Zimteinlegesohlen nutze ich in meinen Sicherheitsschuhen die ich beruflich tragen muss. Die Füße schwitzen zwar genauso, stinken aber nicht so.

Ich glaube bei Drake&Josh gabs mal ne ähnliche Situation. Da hieß es dann dass man die Füße in Eidechsenurin baden muss. Vllt versuchst du das mal.

Smartass67  16.11.2018, 13:28

Warum nicht gleich Mückenkot? Ich empfehle Voodoo.

Socken aus Wolle kaufen (gibt es in allen Stilen, auch für den Anzug oder sportlich, in dick und dünn), kein Paar Schuhe 2 Tage hintereinander tragen. Gute Schuhe. Problem gelöst.