Für wie wichtig schätzt du deine Geisteshaltung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für wie wichtig schätzt du deine Geisteshaltung?

Absolut entscheidend.

Das, was ich denke, bin ich.
Das, was ich bin, strahle ich aus.
Und das, was ich ausstrahle, ziehe ich an.

Der Tag färbt unsere Gedanken unsere Gedanken färben den TagEngelbert Schinkel

Gedanken bestimmen unser Leben und wir sollten sehr darauf achten, dass wir unsere Gedanken bestimmen, es (das Ego) nicht allzuoft automatisch, eigenwillig, falsch und unkontrolliert dahindenken zu lassen.
Denn alle Gedanken haben Konsequenzen / Auswirkungen.
Und wer sich dabei seine Gedanken aussuchen will, muss sich natürlich erst mal eigene machen.

Da halte ich nicht viel von.

Ich glaube, den wirklich reinen Geist, frei von Materie, den gibt es gar nicht, das ist Illusion.

Ich habe kein solches platonischen Weltbild, das in der Esoterik und Hermetik so prägend ist. Ich denke vielmehr, dass Geist und Gedanken stets mit der Materie verwoben sind. Ohne Hirn keine Gedanken, ohne Strom keine Rechenleistung, ohne Körper keine Seele. Selbst der Schöpfergott zieht seine Kraft aus der Urmaterie.

Und überhaupt, gibt es einen Unterschied zwischen Geist und Materie? Die moderne Physik erforscht immerhin gerade, dass die scheinbar feste Welt um uns herum eigentlich größtenteils aus leerem Raum besteht, dass die kleinsten Teilchen eigentlich Wellen sind, dass Materie und Energie letztlich dasselbe sind und dass Information vielleicht schneller ist als das Licht.

Wenn man es auf einer praktischen Ebene betrachtet, also: "kann ich als einzelner Mensch die Welt magisch/geistig beeinflussen? " - keine Ahnung, aber kann schon sein. Worte und Symbole haben Macht, und wir sind ein Teil des großen Ganzen. Meistens sind Hände aber in der Welt einflussreicher als Geisteskräfte 😄

Was ich aber auf jeden Fall "geistig beeinflussen" kann, das sind Menschen ( Worte haben da enorme Macht). Wirklich wertvoll ist jedoch nicht die Manipulation anderer Menschen, sondern der Dialog mit sich selbst. Manche Leute glauben ja, sie seien rationale Wesen und würde freie Entscheidungen treffen... Das ist meistens nicht so. Wir werden stark vom unbewussten Teil unseres Hirns gesteuert. Gewohnheiten, Ängste, Hormone und Instinkte steuern viele unsere Handlungen und Entscheidungen. Dies zu reflektieren und sich über die Begrenztheit des eigenen Bewusstseins klar zu werden: darin liegt eine Menge Potential für Veränderung. Und ich glaube nicht, dass ein rationales Bewusstsein den Körper und seine Triebe beherrschen und regieren kann... Aber vielleicht kann man lernen, mit dieser materiellen Seite seiner selbst besser zusammenzuarbeiten .

Ich glaube sogar, dass alles sichtbare aus diesem unsichtbaren Geist entstanden ist und dieser alles zusammenhält.

Den rein physikalisch, den anerkannten Naturgesetzen folgend, ist das Bestehen dessen, was wir sehen und ertasten können nicht möglich, alles dem Zerfall hingegeben.

Nur ewiger Geist, mit eigenem Bewusstsein und verstand ist fähig alles so zusammenzuhalten, wie wir es sehen.

Und dieser Geist muss grösser in allem sein, als dass wir es erfassen können.

Wer sich aber etwas umsieht in der Welt, der kann erkennen, dass wir Menschen Einfluss auf das Wirken dieses Geistes nehmen können.

Und dass durch diesen Geist ein Zusammenhang zwischen allem besteht.

Jeder Gedanke eines einzelnen Menschen hat auf diesen Geist Einfluss und somit auch das gesamte Denken der ganzen Menschheit.

So können wir durch unsere innere Haltung alles erbauen oder alles zerstören.

All unsere Probleme dieser Welt hängen daher mit der Gesinnung, dem Denken der Menschen zusammen.

Umweltklima, Hungersnöte, Naturkatastrophen uvm.

Niemals werden wir all das durch Politik und Technik über winden, wenn wir nicht die innere Gesinnung andern.

Aufhören zu lügen, zu betrügen und sich dabei noch zu gefallen.

Dieser Geist hat sich einmal in einem Menschen offenbart, sich für uns sichtbar gemacht in einem Menschen.

Dieser Mensch sagte von sich, dass er die Wahrheit ist.

Denn er kam aus diesem Geist und in diesem Geist.

Er kam aus der Ewigkeit, denn nur was ohne Anfang und ohne Ende ist, kann endgültige Wahrheit sein.

Denn Wahrheit ist unveränderlich bleibt immer gleich.

Hat demzufolge weder Anfang noch Ende.

Und jeder der diese Wahrheit aufnimmt, dem gibt er aktiven Autorität und einfluss , wie auch Anteil an diesem Geist.

Den Geist, den mir mein Schöpfer gab und damit mich auf eine höhere Ebene brachte, kann man mit menschlichen Worten nicht ausdrücken. Ich wünsche das jedem!

Stockton Rush hat gerade sehr schön vorgeführt, dass Optimismus bei Kunden alles und in der Natur gar nichts bewirkt.

Auch den Betonpfeiler interessiert es nicht, wie gern man Auto fährt.