Für wie wahr haltet ihr den Spruch: "Halte dir deine Freunde nah, aber deine Feinde noch näher?
Ich habe das letzte Jahr die Hölle durchgemacht wegen einer Person, der ich mich jetzt bewusst anzunähern versuche. Seit dem sind die Feinseligkeiten um 99% runter gegangen. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr der Spruch stimmt.
Wenn ihr Feinde habt, befreundet euch mit ihnen!
4 Antworten
Dieser Spruch als solcher spricht mich nicht sonderlich an.
Aber was du aus deiner persönlichen Erfahrung berichtest, ist schon SEHR interessant!
Viele Konflikte verhärten sich oder eskalieren, weil man gar nicht näher in Kontakt geht mit der anderen Person, um sich wirklich kennenzulernen (statt einseitig Vorurteile zu pflegen) und einander besser zu verstehen mit seinen jeweiligen Standpunkten.
Es klappt nicht bei allen, aber doch bei vielen - und den Versuch ist es allemal wert!
Ich hatte nie "Feinde", entweder habe ich die Konflikte geklärt oder den Kontakt abgebrochen, und das hatte dann verdammt gute Gründe und war wohl überlegt, von daher war das Thema dann erledigt.
Ich hab jedem verziehen, das aber auch nur für mich und meinen Frieden, deshalb komme ich gut damit klar und habe keinen Grund mich wieder anzunähern.
Das ist anders gemeint.
Das ist so gemeint dass wenn du weißt was dein Feind tut du sinnvolle Strategien dagegen entwickeln kannst und damit sind echte Feinde gemeint, sowas wie Kriegsfeinde.
Absoluter Quatsch. Man sollte ein Auge drauf haben mehr aber auch nicht.
Allein schon, weil derjenige sich mit dir auseinandersetzen muss, wenn du ihm neutral und freundlich begegnest, fällt es ihm schwerer, seinen Feldzug gegen dich fortzusetzen. Auẞerdem muss er immer wieder sein Teufels-Bild von die korrigieren mit der freundlichen Art wie du ihm entgegentrittst, wenn er mit dir zu tun hat.