Für welche Zwecke ist eine Platine in der Regel grün?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du grün siehst, ist der Lötstopplack. Er sorgt dafür, dass beim Löten der Bauteile das Zinn keine Brücken bildet.

Das Grün ist historisch bedingt: Grün war besonders gut für das Kamera-System der automatischen Bestückung/Inspektion geeignet.

Heutzutage ist es oft die kostengünstigste Farbe und manchmal auch die Farbe, die am besten funktioniert. Wobei die Unterschiede geringer werden.

Grün, Blau und Rot haben zudem den Vorteil, dass man die Leiterbahnen einigermaßen gut sieht.

Das ist die Färbung, die durch das Expoxyharz zustande kommt (von grünlich bis grau ist da alles drin. Pertinax ist beispielsweise braun....

Zudem siehst du meist nur den Lötstop-Lack, der häufig grün gewählt wird, sofern der die Oberfläche abdeckt.