Für welche Partei seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

AfD 47%
Die Grünen 20%
SPD 13%
Die Linke 10%
FDP 7%
CDU/CSU 3%

2 Antworten

Momentan für die FPÖ, aber ich treffe meine Entscheidung immer erst bei der Wahl und bin bis dahin auch offen, meine aktuelle Meinung zu ändern. Sollte die FPÖ bis dahin Shit machen oder Blödsinn fordern, werde ich ungültig oder gar nicht wählen, sollte sich nicht noch schnell eine passende Kleinpartei finden dann. Ich bin auch offen für linke Parteien, ich schaue mir immer das Programm an und das, was die Partei in der Vergangenheit getan hat. Natürlich hat die FPÖ auch ihre Skandale, keine Frage.

Aber wenn ich mir das Coronamanagement der anderen Parteien ansehe, die Impfhetze, die Nazikeule, die 10 000 Male verteilt wurde, dann wird mir beim Gedanken, eine von diesen zu wählen straight up schlecht.

Auch, dass da einige einen EU-Superstaat wollen, lässt sie für mich ganz klar ausscheiden.

Dann braucht man einen Gegenpol und will nicht, dass die genug Stimmen bekommen. Was kann man da tun? Die Opposition wählen, die keine Scheinopposition ist und momentan ist das die FPÖ.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Poketrader
Fragesteller

Wiederum sehr interessant, dass niemand momentan bei der Umfrage für die CDU/CSU ist.

DoctorInge  24.07.2023, 22:05
@Poketrader

Das wäre dann wohl vergleichbar mit der ÖVP.

Ich würde sagen, weil die CDU/CSU sehr lange im Amt war, was auch auf die ÖVP zutrifft und sie in der Wahrnehmung der Leute wohl viel Mist gemacht hat. Sehe ich bei der ÖVP genauso.

Es wäre ein Wohltat, wenn die einfach einmal raus wäre.

cupcak3z  24.07.2023, 22:05
@Poketrader

Die meisten hier haben sehr deutliche und auch verfestigte Meinungen, sind also eher den Rändern (AfD, Grüne, Linke, etc.) zugeneigt.

DoctorInge  24.07.2023, 22:14
@cupcak3z

Also als "verfestigt" würde ich meine Meinung jetzt nicht bezeichnen, ich bin schließlich offen, sie zu ändern, wenn sich die Faktenlage ändert oder ich simpel und einfach zu einem anderen Schluss kommen soll, warum auch immer.

Ich war mir ja selbst lange nicht im Klaren, wo ich politisch überhaupt stehe. Man kann nämlich politische Ansichten nicht gänzlich an der Partei, die man wählt oder wählen würde, festmachen, meiner Ansicht nach. Das funktioniert ja bei mir selbst nicht.

Ich teile nicht alle Ansichten von der FPÖ, aber die anderen Parteien haben mindestens eine Sache, die sie für mich unwählbar macht.

Ich habe Ansichten, die allgemein als rechts betrachtet werden und welche, die als links betrachtet werden. Ich bin aber auch nicht Mitte. Also was jetzt? Dritte Position? Upps, das klingt dann wieder faschistisch.

Also bezeichne ich mich einfach als links-rechts, obwohl es nicht wirklich zufriedenstellend ist. 😂😅

cupcak3z  24.07.2023, 22:18
@DoctorInge

Das war nicht auf dich bezogen, lediglich darauf "warum noch keiner bei der CDU/CSU abgestimmt hat".

DoctorInge  24.07.2023, 22:30
@cupcak3z

Das weiß ich, ich habe das nur aus meiner Perspektive beschrieben, da du argumentiertest, dass viele Leute gefestigte Meinungen hätten und somit den Rand wählen würden. Ich gehöre da doch dann auch dazu, wenn ich die FPÖ wähle und so wollte ich aufzeigen, dass das nicht der Grund sein muss.

cupcak3z  24.07.2023, 22:45
@DoctorInge

Ich sage ja viele ^^ und nicht alle. Ich würde mich auch nicht zum klassischen Randwähler zählen, auch wenn ich AfD wähle. Bei der AfD stört mich sehr viel und gäbe es eine bessere Wahl, die erkennbare Chancen hat, würde ich direkt wechseln.

Aber zB Grünen-Wähler, die die erste Form des Heizungsgesetzes befürwortet und auf Teufel komm raus verteidigt haben bzw. auf der anderen Seite AfD-Wähler, die sagen, DEXIT und Euro-Ausstieg bester Weg...

Da ist man meiner Meinung nach irgendwo verblendet und schafft es nicht mehr zu differenzieren. Und davon sehe ich hier doch einige (:

Die Grünen

Scholz ist mir als Kanzler zu farblos. Ich bin mit der SPD in der Regierung nicht zufrieden. Der Lauterbach erreicht zu wenig auf der Gesundheitsebene. Ich hatte mehr erhofft.

Die FDP stört von Anfang an in der Regierung.

Linke und AfD sind nicht wählbar für mich, weil sie zu extreme Positionen haben und beide russlandfreundlich sind.

Mit Merz ist auch die CDU für mich nicht wählbar.

Da bleiben also nur noch die Grünen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Poketrader
Fragesteller

Baerbock geht für mich am Meisten "klar".

Solange wir keinen Laschet bekommen...

Poketrader
Fragesteller
@AuchKarma

Jeder hat seinen Geschmack. Solange es anderen nicht schadet... ;)