Für welche Ausbildung würdet ihr euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

2) 57%
1) 43%

6 Antworten

1)

Ich würde mich hier entscheiden. Die Ausbildung ist sehr einfach und du kannst dich nach der Ausbildung anders bewerben. Wenn du Interesse hast, in einem öffentlichen Dienst zu arbeiten, die suchen sehr oft Bewerber, die genau diese Qualifikation mitbringen.

Jeder macht diese Ausbildung.

Ich habe aber die Ausbildung zum Großhandelsmanagement gemacht. Die ist auch interessant und auch machbar. Außerdem kannst du in verschiedene Richtung gehen: Einkauf, Buchhaltung etc. Oder machst eine Weiterbildung zum Betriebswirt.

Egalegal85
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Fandest du die Ausbildung (Großhandelsmanagement) schwierig?

Ich möchte an sich auch eher 1) aber ich bin eine Frühaufsteherin und die Arbeitszeiten bei 2) sagen mir irgendwie mehr zu.

shandy794  07.06.2023, 10:26
@Egalegal85

Für mich war die in Ordnung gewesen. Einige in meine Klasse fanden das Klasse, weil die schulisch mit 1 stehen. Andere fanden es nicht so gut, aufgrund deren Betrieb. Ich würde dir raten, in einem Betrieb zu gehen, wo du mehrere Abteilungen kennenlernen darfst zum Bsp: Einkauf, Buchhaltung (Kreditoren und Debitoren) etc. Damit du später nach der Ausbildung weißt, in welche Richtung du gerne arbeiten möchtest. Ich hatte diese Möglichkeit leider nicht, da ich nur seit Tag 1 im Vertrieb bin sprich: Angebot und Aufträge erstellen, Kundenreklamation, Liefertermine klären, Stornierung von Aufträgen, Gutschriften erstellen. Das hört sich interessant an, aber ist echt nichts mehr für mich. Die Arbeit ist so monoton geworden. Na ja, wegen den Uhrzeiten, da stimme ich dir zu. Das sind auch meine Arbeitszeiten außer Freitags bis 13:30Uhr. Ich würde an deiner Stelle nicht wegen den Arbeitszeiten aussuchen. Einfach mal schauen, wie die Ausbildungsordnung aussehen. Immerhin arbeitest du mindestens während der Ausbildung 3x in der Woche und Rest hast du Schule, falls dein Betrieb nicht sagt: Nee, du musst nach der Schule ins Betrieb kommen. :)

2)

Rein von den Arbeitszeiten her. Die Bezahlung kenne ich ja nicht.

1)

Ich bin Langschläfer und bevorzuge daher das spätere aufstehen.

1)

Kommt aber doch auf Deine Neigung an. Mache doch das, was Dir am besten gefällt, dann kommst Du auch mit der Ausbildung gut klar und hast vielleicht später auch Freude am Beruf .

Viel Erfolg!

Das kommt auf deine Ambitionen an. Der Bürokaufmann ist weniger anspruchsvoll, dafür man verdient in dem Beruf schlechter.

Arbeitszeiten sind Augenwischerei. Das kann sich schnell ändern, wenn ein neuer Chef kommt oder die Auftragslage es verlangt.

Spätestens mit dem nächsten Jobwechsel sind so oder so alle Karten neu gemischt.