Für was ist dieser Schalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizung für Front/Heckscheibe

Blushalin
Fragesteller

Vielen Dank. Dann ist es die Frontscheibenheizung 👍

Beheizbare Heckscheibe (dazu muss, soweit meine Erfahrung, der Motor laufen) über die schwarzen Drähte in der Scheibe

Ist hilfreich, wenn die Heckscheibe beschlägt, zugefroren oder voller Schnee ist und macht damit mehr, als der Heckscheibenwischer auf seiner kleinen Fläche.

Die Beheizung schaltet sich in der Regel nach einigen Minuten wieder aus

Blushalin
Fragesteller

Vielen Dank. Da dieses Auto keine Heckscheibe hat, wird es sicherlich die Frontscheibenheizung sein.

EddiR  15.07.2021, 20:39
@Blushalin

Bei Heckscheiben und Spiegel werden gerne mit dem selben Schalter die Heizungen betätigt. So er hat...

Vielleicht eine Lüfter , Drück einfach mal drauf

Blushalin
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe gedrückt und es ist nur die Kontrolllampe angegangen, sonst habe ich nichts bemerkt.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Heckscheibenheizung

Blushalin
Fragesteller

Vielen Dank. Der Fiat ist ein geschlossener Kastenwagen ohne Heckscheibe.

jort93  15.07.2021, 14:37
@Blushalin

Vielleicht hat er dann schlicht keine funktion. Gibt es manchmal, man könnte den schalter natürlich ausbauen, aber muss man halt nicht.

Blushalin
Fragesteller
@jort93

Also wenn ich den Schalter drücke, dann brennt im Schalter eine kleine Kontrollampe.

Heizbare Heckscheibe

Blushalin
Fragesteller

Vielen Dank. Der Fiat ist ein geschlossener Kastenwagen ohne Scheiben hinten.

Speckbulle  15.07.2021, 14:44
@Blushalin

Wahrscheinlich aber für Heckscheibe gedacht. Diese Model gibt es wahrscheinlich auch mit Heckscheiben. Meist ist es billiger für den Hersteller rudimentäre Sachen wie Amaturenbretter oder auch Kabelbäume identisch zu verbauen und maches einfach nicht anzuschließen als extra wegen kleinen Modellunterschieden umständlich und mit Extrakosten eine 2te Variante zu produzieren.

jort93  15.07.2021, 14:45
@Speckbulle

Typischerweise bekommt man dann aber an der stelle einfach einen unbedruckten "schalter" ohne funktion, wie auf dem bild auch daneben zu sehen ist.

EddiR  15.07.2021, 20:41
@jort93

Bei beheizten Spiegeln wird die Heizung gerne mit der der Heckscheibe gekoppelt. Kann also sein, daß hier eben nur die Spiegel beheizt werden.