Für was ist das jeweilige Kennzeichen des Licht Schalters?

Am besten nach der Reihe die Erklärung bitte  - (Auto, Führerschein, Motor)

4 Antworten

Hallo kloe011,

wenn Du den Lichtschalter nach links drehst hast Du

  • auf der ersten Markierung nur vorne die Nebelscheinwerfer an (Zulässig bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen und Schneefall)
  • auf der zweiten Markierung zusätzlich zu den Nebelscheinwerfern vorn hinten die Nebelschlußleuchte an (Zulässig bei Nebel und Sichtweite von weniger als 50 Metern. Zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h)

Lichtschalter 0 = Licht aus

Lichtschalter nach rechts

  • auf der Markierung für Auto wird das Fahrlicht über den Lichtsensor abhängig von der Außenhelligkeit ein und ausgeschaltet. Tagfahrlicht brennt dauerhaft.
  • auf der zweiten Markierung nur Standlicht
  • auf der zweiten Markierung Fahrlicht dauerhaft an

Schöne Grüße
TheGrow

ronnyarmin  20.01.2017, 17:35

Leider nicht ganz richtig. Die linken Funktionen werden nicht durch Drehen, sondern Ziehen des Schaltknopfes eingeschaltet.

TheGrow  20.01.2017, 18:08
@ronnyarmin

Naja um genau zu sein, muss man den Drehknopf erst herausziehen um ihn nach links drehen zu können, aber so ganz nur durch ziehen und ohne zu drehen, bekommt man ihn nicht auf die beiden Positionen ^^

machhehniker  20.01.2017, 20:13
@TheGrow

Ich denke dass ronnyarmin da schon recht hat, nach links dürfte der Schalter gar nicht zu drehen gehen. Auf Position 0 wird der sich ziehen lassen, sollte aber nicht einrasten.

Man kann nur nach rechts das Licht einschalten und dann durch Ziehen zusätzliche Nebelbeleuchtung anschalten, daher auch die Zeichen erster Zugraster und zweiter Zugraster unter den Nebellichtsymbolen.

ronnyarmin  20.01.2017, 23:33
@TheGrow

Naja um genau zu sein, muss man den Drehknopf erst herausziehen um ihn nach links drehen zu können...

Da vertust du dich. Den Drehknopf kann man nicht nach links drehen. Nur nach rechts und dann ziehen.

Woher sollte der Schalter wissen, welches Licht mit angehen soll, wenn z.B. die Nebelscheinwerfer durch nach-links-Drehen eingeschaltet würden.

TheGrow  21.01.2017, 11:04
@ronnyarmin

Stimmt natürlich, was Ihr Beide da geschrieben habt. Hab mich mit dem nach links drehen tatsächlich geirrt. Danke für den Hinweis :-)

Stellung jetzt = aus,

2x nach rechts = Standlicht zum Parken,

3x nach rechts = Abblendlicht (Fahrlicht).

1x nach links mit 1x ziehen des Knopfs = Nebellampen vorne,

2x nach links mit 2x ziehen des Knopfs = Nebellampen hinten

"Auto" dürfte fürs Tagfahrlicht sein, zusätzlich eben die "Automatik" für selbstständig Licht an/aus z.B. bei Tunneln o.ä.

kloe011
Fragesteller

Danke hat mir wirklich sehr weitergeholfen :)

kloe011
Fragesteller

Aber eine Frage noch sie haben gesagt 1x ziehen 😅geht es ohne das 1x ziehen beim Nebellicht sonst nicht an ?

Peter42  20.01.2017, 17:37
@kloe011

probiere es aus, das ist schon mal unterschiedlich. An meinem Audi geht ohne ziehen keins der Nebellampen an - das ist so ein Mechanismus mit 3 Stellungen (Rasten) -

rein gedrückt = normal = keins der Nebellampen geht

mittlere Stellung (1x gezogen) = Nebellampen vorne an,

ganz raus gezogen (= auf der 2. Raste) = Nebellampen auch hinten sind an.

0: Beleuchtung ist ausgeschaltet, davon nach rechts:
Automatik: da misst ein Lichtsensor die Helligkeit und wenns dunkel wird, gehen die Scheinwerfer automatisch an, z.B. auch in Tunnels. Wirds wieder hell, gehen die Scheinwerfer aus.
Dann kommt Standlicht und dann kommt das normale Fahrlicht (Abblendlicht)

Am bequemsten ist es, den Schalter immer auf Automatik zu lassen, dann hat man immer das richtige Licht.

Nach links:
Schalter einmal herausziehen: Nebelscheinwerfer
Schalter einmal herausziehen: Nebelscheinwerfer * Nebelschlussleuchte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
ronnyarmin  20.01.2017, 17:37

Am bequemsten ist es, den Schalter immer auf Automatik zu lassen, dann hat man immer das richtige Licht.

Das gilt leider nur für Dunkelheit. Regen oder Nebel werden vom Sensor nicht erkannt, so dass dann nur mit Tagfahrlicht (sofern überhaupt vorhanden) herumgefahren wird.

Hamburger02  20.01.2017, 17:41
@ronnyarmin

Stimmt, jetzt wo du es sagst, kann ich es bestätigen. Bei Regen oder hellem Nebel gehen die Scheinwerfer nicht an.

Die Symbole sollten eigentlich selbsterklärend sein.

O = Alles aus. Dann nach rechts drehend:

Auto= Licht geht bei Dunkelheit automatisch an (Nicht bei Regen oder Nebel).

Nächstes Symbol: Standlicht

Letztes Symbol: Abblendlicht (oder Fernlicht, wenns am Blinkehebel eingeschaltet wurde)

Von O aus nach links drehend:

Einmal ziehen = Nebelscheinwerfer

Zweimal ziehen: Zusätzlich Nebelschlussleuchte

(Ziehen kann man nur, wenn das Licht eingeschaltet ist)

Die Symbole sind übrigens genormt und gelten für alle Autos aller Hersteller.