Für Mädchen die Tür aufhalten?

21 Antworten

Ich finde es traurig das hierzulande ein Mann komisch angeguckt wird, weil er Gentleman ist. Das wird in manchen Ländern noch viel mehr geschätzt. In den Südstaaten der USA gehört es zum guten Ton der Frau die Tür zu öffnen. Da braucht man sich als Frau nur einer Tür anzunähern und es eilen gleich ein Dutzend Männer herbei, die dir die Tür öffnen wollen. Ich empfinde solche Gentleman-Gesten als sehr angenehm.

Ich finde es nett. Ich als Frau halte aber auch umgekehrt Männern die Tür auf. Einfach nach "wer ist zuerst da /nicht dem anderen die Tür vor der Nase zufallen lassen"

Hab bisher noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

SiViHa72  11.02.2019, 12:38

Beispiel: es kommt jemand mit 2 Armen voller Kram hinterher.. dem/ der lässt man doch nicht die Tür auf die Nase klappen.

Wer damit ein Problem hat, kennt einfach generell keine Umgangsformen.

Egal ob m oder w.

Jemandem die Tür aufzuhalten ist eine Geste der Höflichkeit, die das Miteinander einfach angenehmer macht. Wenn ich durch eine Tür gehe und sehe, dass noch andere durchwollen, dann mache ich das eigentlich immer, unabhängig davon ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Und ich freue mich eigentlich auch immer wenn mir jemand die Tür aufhält. Mit einer Ausnahme. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen jungen Mann, der jedesmal wenn er eine Tür sieht auf sie zusprintet um sie aufzuhalten und der mich als Gentleman-Bremse bezeichnet nur weil ich (als Frau) auch mal die Tür aufhalte. Dieses Verhalten finde ich äußerst lästig und ehrlichgesagt ziemlich 1750.

Für manche ist es eine Anmache, andere als nette Geste und die anderen denken, dass du sie vögeln willst.

Wie die Frauen das nun wahrnehmen hängt auch größtenteils von ihren Charakteren ab. Wenn sie schon sehr reif ist nimmt sie es als Normale Geste an oder sie reagiert überempfindlich, weil du sie versuchst zu klären oder anzumachen.

Das Überempfindliche tritt aber meistens nur auf, wenn es eifersüchtige Bekannte, kleine freche Teenager oder aggresive Frauen sind. Normalerweise bedankt man sich und fühlt sich leicht geschmeichelt.

Mach dir keine Sorgen. Das was du machst macht dich Attraktiv und ignorier deswegen anders denkende Frauen ;)

Wenn du ewig in Friendzones landen möchtest, kannst du jedem Mädel die Tür aufhalten. Nur der Punkt ist, du machst dich dadurch zum Freund und nicht zu jemanden mit dem sie schlafen möchte. Wege halt ab für wen du die Tür aufhalten willst und für wen nicht. Aber manchmal ist es besser zu führen, als hinterherzuschleppen.