Für Freund ist es nach vielen Streits nicht mehr dasselbe, aber er liebt mich noch?

7 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt
er war am Anfang der liebste Mensch, hat alles für mich getan und man hat gemerkt dass er einfach überglücklich war mich zu haben. Jetzt ist ihm oft alles egal, er ist genervt von mir und einfach nicht mehr so liebevoll

Naja, das kann man auch als anfängliche Verliebtheitsphase bezeichnen, die sich halt nach ein paar Monaten legt. Am Anfang ist man blind vor Liebe und irgendwann erkennt man die Macken des anderen.

Es wäre einfach denkbar, dass er nach den Streitereien deine "echte Seite" kennengelernt hat und er nicht mehr blind vor Liebe ist.

Wenn Du dich nicht geliebt fühlst, dann sprich mit ihm in Ruhe darüber. Wenn aber nach einem Jahr immer noch das Argument der Streitereien kommt, würde ich überlegen, die Sache zu beenden. Für mich wäre das dann nur eine Ausrede.

Mein Herz würde brechen

Ja, durchaus. Aber überlege Dir was besser ist: Ein Jahr oder länger in dem Du dir Gedanken machst und unglücklich bist, oder vielleicht 1 Monat intensiven Herzschmerz und danach bist Du wieder glücklich.

Ich war in einer ähnlichen Situation nur ohne die Streiterei aber mein ( Ex ) Freund hatte sich auch sehr verändert ( ich mich auch das tun menschen eben ) Er hat sich keine Zeit für mich genommen, immer war etwas anderes wichtiger. Wir haben teilweise nen ganzen Tag kaum geredet obwohl wir zusammen gewohnt haben und beide meist zu hause waren. Ich hab ihm oft gesagt, dass sich was ändern muss ( waren verschiedene punkte ). Er hat das offensichlich nicht ernst genommen. Ich hab ihm dann sogar des öfteren gesagt, dass ich überlege schluss zu machen wenn wir das nicht in den Griff bekommen, hab ihm unterschiedlichste sachen vorgeschlagen wie wir das wieder auf die Reihe bekommen ( wollte die schuld nich nur bei ihm abladen) Ich hab ihm auch ein ultimatum gestellt, da hat es sich erst gebessert, dann war alles wie davor. irgendwann hat mich die Situation einfach so runtergezogen und ich war nur noch unglücklich, da hab ich dann die reißleine gezogen und schluss gemacht. Zu dem Zeitpunkt war die Beziehung schon so verfahren dass ich ihn auch nicht mehr lieben konnte. Die "ungute" Situation hat etwas über zwei Jahre gedauert.

Mein Tipp sag ihm, dass du überlegst schluss zu machen, weil du das so wie es ist nicht kannst. Wenn er dich liebt und mit dir zusammen bleiben will, versucht er es zu ändern, wenn nicht... Geh

Zunächst richtet eine Streitkultur ein. Schreibt gemeinsam Regeln auf, was in einem Streit nicht gesagt werden darf, was den anderen ggf. verletzt. Übt euch in wertschätzender Kommunikation - google den Begriff - darunter findest Du viele nützliche Tipps. Die Kommunikation ist der Spiegel für die Qualität der Beziehung.

Achtet auf ein Verhältnis von Nähe und Distanz, bei dem ihr euch beide wohlfühlt. Derjenige, der mehr Nähe wünscht, muss leider dabei zurückstecken. Aber wenn man zu sehr aufeinander hockt, fehlt die persönliche Freiheit und man geht sich auf die Nerven. Das ist bei jungen Paaren der Fall, die nur ein 1-Zimmer Appartement haben und wo dann keiner eine Ausweichmöglichkeit hat, mal nur für sich zu sein.

Eine Liebesbeziehung ist eine Wohlfühlbeziehung. Fühlt ihr euch miteinander wohl, ist es gut und auch die Gefühle stellen sich wahrscheinlich wieder ein. Achte Du nicht so sehr darauf, was er für Dich tut sondern auf das, was Du zum gemeinsamen Wohlfühlen tun kannst.

Liebe ist ohne Freiheit nicht denkbar. Achtet darauf, dass jeder genügend Freiraum hat, um sich weiter zu entwickeln ==> Hobbys nachgehen, berufliche Entwicklung etc.

Bei heftigen Streits kann zunächst in einem Menschen vielleicht kaputt gehen, vor allem, wenn er von der anderen Person in diesem Zusammenhang eine andere Vorstellung hatte, vom Verhalten oder den Ansichten oder der Art des Streites

Und wenn dadurch in dieserPerson etwas "zerstört" wurde braucht es sehr viel Zeit, um das zu heilen. Das Vertrauen und der Glaube an die andere Person muss erst wieder aufgebaut werden.

Daher kommt das Verhalten deines Freundes,dazu kommt der Alltag in der Beziehung, wenn man zusammen wohnt.

Jeder Mensch braucht auch seine Freiräume und Zeiten, in denen er in der Beziehung allein sein wil.

Vielleicht solltet Ihr mal darüber reden, was jeder von Euch in der Beziehung zukünftig erwartet und geben kann und wie jeder sich das vorstellt.

Vielleicht wird dann manches klarer und ihr könnt dann die Entscheidung treffen, ob ihr zusammen eine Zukunft habt oder nicht.

l

Nein, dein Herz würde nicht brechen. Ganz im Ernst. Liebeskummer tut höllisch weh, aber das war es dann auch schon. Das haben schon Milliarden Menschen vor dir überlebt.

Jemanden zu lieben ist ein Gefühl. Gefühle sind sehr wichtig und man muss sie ernstnehmen, aber sie haben nicht immer Recht und sind keine zwingenden Argumente. Wenn es euch alleine besser geht als zu zweit, ist eine Trennung der richtige Weg. Mit Liebe alleine kann man keine Beziehung aufrecht erhalten.

Beim heftigen Streiten kann in der Tat viel kaputt gehen. Darum solltest du mit deinem freund zusammen heraus finden, warum ihr so sehr gestritten habt. Es hätte ja auch die Möglichkeit gegeben zu sehen, dass es die Liebe und den gegenseitigen Respekt gefährdet und dann dementsprechend einfach nachzugeben, obwohl man sich im Recht fühlt. Es gibt Streittechniken, bei denen man sich ganz auf das fokussiert, was man gemeinsam will und nicht auf die Differenzen. Wenn z.B. das wichtigste ist, dass man eine Lösung findet, mit der beide gut zurecht kommen und man nach der Einigung wieder herzhaft rumknutschen kann, verlaufen Streits anders.

Offenbar hattet ihr entweder schlechte Methoden, oder wichtige Gründe für eure Streits. Lernt daraus. Vielleicht erlaubt euch das auch, wieder aufeinander zu zu gehen - oder euch friedlich zu verabschieden.