Für Erdkunde in der Oberstufe lernen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich, die Erdkunde-LK hat und kurz vorm Abi steht, kann dir sagen, dass man Allgemeinwissen zu Wirtschaft und Politik am besten durch konsequentes Zeitungslesen bekommt. Und wenn man über irgendwas in der Zeitung stolpert, kann man es im Internet genauer nachlesen. Das dürfte eigentlich reichen.

Du kannst dir ein sehr gutes Wirtschafts- und Allgemeinwissen erarbeiten, indem du Erdkunde bis zum Abi durchziehst. Glückwunsch!

Interessante Seiten sind z.B. das CIA-Factbook, leider nur in Englisch. Die haben zu jedem Land ausführliche Daten, dazu immer einen Aufsatz über die volkswirtschaftliche Lage. Ist eigentlich nicht so schwer zu lesen. Dann gibt es die Weltbank, auf deren Seiten du die unterschiedlichsten Entwicklungskurven verschiedener Länder miteinander vergleichen kannst. Das ist sehr nützlich und liefert unschlagbare Argumente.

Im Bereich Wirtschaft könnte Das gelbe Forum dir gefallen. Da sind wohl Wirtschaftsstudenten unterwegs, ganz locker. Ich kann nur nicht einschätzen, ob dir die Seite nicht noch zu schwer ist. Persönlich gefallen mit die Grafiken unter
unter Themen --> Froschgrafik, aber auch die Diskussionen oder der Lehrgang zu den mysteriösen Elliot-Wellen hatten es mir angetan.