Für Ausbildungsplatz von Familie und Freunde wegziehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nach Dortmund ziehen 86%
Hier wohnen bleiben 14%

6 Antworten

Nach Dortmund ziehen

Wenn Du seit drei Jahren allein lebst dann bist Du mindestens 21.

Selbstverständlich solltest Du in die Nähe Deiner Ausbildung ziehen, in Deinem Alter ist es überfällig Dich von Familie endlich abzunabeln und als Erwachsener ein erwachsenes Leben in Selbstverantwortung zu führen.

Hinzu kommt das 2 Stunden Auto jeden Tag massiv ins Geld gehen, kannst Du Dir das plus Wohnung von der Ausbildungsvergütung leisten ?

Bekannte und Freunde findest Du auch am neuen Lebensort, ein soziales Umfeld schafft man sich als Erwachsener selbst.

Und eine Stunde mit dem Auto ist doch kein Problem den Kontakt mit Deiner Herkunftsfamilie und Bekannten in Deiner Freizeit zu halten. Es wird sich nach Deinem Wegzug erweisen wer wirklich ein Freund ist, denn der wird den Kontakt zu Dir halten. Mein letzter Umzug ging über 1.200 Km. Und den Kontakt zu meinem wirklichen Freund habe ich nach 10 Jahren noch immer, er besucht mich jedes Jahr für eine Woche.

Fazit. :

Du bist erwachsen, lebe erwachsen und ziehe in Dein eigenständiges Leben.

Linchen040198
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jeden Tag so viele Kilometer zu fahren kann ordentlich ins Geld gehen, aber ein Umzug kostet auch Geld und die Miete wird auch wahrscheinlich höher sein als meine jetzige. Deswegen bin ich im Zwiespalt, was sich unter anderem finanziell mehr lohnt..

luibrand  03.10.2020, 10:36
@Linchen040198

Der Umzug ist eine einmalige Investition, die ggf. auch finanziert oder durch Transfergelder unterstützt wird.

aber meine Freunde und Familie sind nicht mehr so schnell zu erreichen...

Die Entfernung zur Ausbildungsstätte legst Du jeden Tag - 5 Tage die Woche - die Woche zurück. Und wie häufig triffst Du Dich mit Freunden und Familie?

Tägliche Fahrzeit / gegen zusätzliche Freizeit? Kosten für's Pendeln? Mehrkosten für`s Wohnen?

iQhaenschenkl  03.10.2020, 08:23

Wobei die Fahrzeit von Wuppertal nach Dortmund genau der Fahrzeit von einem Ende von Wuppertal zum anderen Ende entspricht. Dortmund ist fast eine Nachbarstadt und es gibt dort tausende von Pendlern, die das über Jahre, täglich machen.

wilees  03.10.2020, 08:37
@iQhaenschenkl

Mag sein - nur von HBF zu HBF sind es mit dem Regionalverkehr 55 - 58 Minuten reine Fahrzeit. Und ! von der Privatwohnung zum Bahnhof und auch vom Bahnhof des Zielortes zum Ausbildungsplatz kann man sich nicht beamen. Hinzu kommen die jeweiligen Wartezeiten .

Sorry - aber ich würde einen Umzug anstreben.

Dortmund ist von Wuppertal aus ganz prima mit der Bahn zu erreichen. Der IC benötigt grade mal 37 Minuten. Das kann auch total entspannend sein, Zeitung lesen usw. Übrigens braucht man eben so lange von Oberbarmen nach Vohwinkel!

Meine Frau hat 6 Jahre in Bochum studiert. Da fährt kein Zug von Wuppertal hin, nur ein „Schnellbus“ oder PKW. Hat auch funktioniert.

Nach Dortmund ziehen

Mit Freunden und Familie kann man per Skype, Whatsapp, Telefon oder brieflich in Kontakt bleiben.

Am Wochenende kann man sie auch mal besuchen.

iQhaenschenkl  03.10.2020, 08:25

Hast Du mal auf die Landkarte geschaut? Das sind fast Nachbarstädte.🙄

beangato  03.10.2020, 08:30
@iQhaenschenkl

Das macht doch nichts.

Sprit ist nicht gerade billig und zusätzliche Freizeit gar nicht zu bezahlen. Auch das Auto wird geschont.

Nach Dortmund ziehen

Da du eh schon unabhängig bist, finde ich es ökonomisch sinnvoller, in die Nähe des Ausbildungsplatzes zu ziehen, sonst vergeudest du so viel Sprit und Zeit für die Fahrt, das kannst du ab und an mal in eine Fahrt zur Familie investieren.