Führt das zu einer Depression?
Hi, also ich habe Selbstmord immer als so eine "Notlösung" angesehen, z.B. wenn mir meine Arbeit die ich im Sommer beginne nicht Spass macht bringe ich mich einfach um, das ist der Plan. Fängt so eine Depression an? Kann man Selbstmordgedanken haben ohne eine Depression zu haben? Ich verletze mich auch oft selbst, aber deshalb habe ich doch nicht eine Depression, oder? Bin ich krank? Ich bin auch manchmal glücklich und so, ich glaube nicht das ich eine Depression habe und ich will keine bekommen.
Brauche ich Hilfe? Ich will keine Hilfe eigentlich aber ich weiss nicht was ich machen soll.
Hallo,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
Bist du männlich oder weiblich?
weiblich und 15
6 Antworten
Hey :)
Suizidgedanken sind immer ein Warnsignal. Sie bedeuten nicht automatisch, dass du eine Depression hast, aber sie zeigen, dass alles zu viel ist. Auch Selbstverletzung ist ein Zeichen dafür, dass du innerlich unter starkem Druck stehst.
Dass du zwischendurch auch mal glücklich bist, schließt eine psychische Belastung nicht aus. Viele Betroffene erleben solche Schwankungen. Wichtig ist nicht, ob du „krank“ bist, sondern dass du spürst: Da ist etwas, das sich nicht gut oder richtig anfühlt.
Auch wenn du sagst, dass du keine Hilfe willst – du fragst ja trotzdem, ob du sie brauchst. Und allein das zeigt, wie zerrissen du dich innerlich fühlst. Hol dir Unterstützung. Ein erstes Gespräch, zum Beispiel mit einer Hausärztin, einem Hausarzt oder einer Beratungsstelle, kann schon ein guter Anfang sein. Wenn du magst unterstütze ich dich gerne bei der Vorbereitung auf so ein Gespräch.
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Wenn du ernsthafte Suizidgedanken hast (muss auch nicht ausgeplant sein, aber wenn deine Gedanken dahingehende ernst sind), such dir dringend Hilfe.
Selbstmord ist überhaupt keine Lösung, auch keine zur "Not".
Würden sich alle Menschen umbringen deren Arbeit
nicht Spass macht
wäre es vermutlich recht einsam auf dem Planeten.
Man beißt sich entweder da durch, wie so viele, oder wechselt halt den Job und probiert was neues.
Natürlich können Depressionen auch so anfangen, wenig Spaß auf der Arbeit ist aus meiner Sicht aber kein typischer Grund, das ist eher so eine Art von "Luxusproblem".
Kann man Selbstmordgedanken haben ohne eine Depression zu haben?
Sicher.
Man hat einen unverzeihlichen Fehler gemacht, man ist unheilbar krank, man sieht keinen Ausweg aus einer Situation und sicher vieles mehr.
Dir scheint ein positiver Plan B zu fehlen auch für deine Emotionen.
Depressionen bedeutet im End auf lange Zeit einen Glückshormonmangel zu erleben wodurch man eher unglücklicher ist statt glücklich oder auch starke Proobleme hat mit dem emotionalem Ausgleich, aber du kannst lernen dir andere Methoden zu suchen.
Zb sterben tu ich sowieso dass muss man ned extra machen daher passt schon und die körperlichen Stressgefühle, da helfen Glückshormone weit mehr.
Zb Oxytocin das entsteht beim kuscheln auch beim selbst einknuddeln inne Decke oder sowas.
Oder Zb durch Sport und gute Ernährung kann man auch Glücksgefühle pushen und zb schön warmes baden oder duschen ect. Auch die Gedanken kannst du positivieren. Ich darf leben, ist okay wenns heute mal doof ist, dann suche ich mir eben was anderes.
Krank hmm es ist eine Art Verzweiflung in extremer Steigerung.
Achja Atemübungen können auch helfen und Herzschlag Rhytmus zur Beruhigung oder zb Baldrian und Melisse.
Wenn es dir soweit gut geht, dann hast du wahrscheinlich keine Depressionen. Lass dir auch nichts einreden, Ärzte diagnostizieren das nur wenn du ein paar Symptome beschreibst und verschreiben dir gleich richtig krasses Giftzeug. Wenn dein Leben beschissen ist (z.B keine Freude in deinem Beruf hast) dann ist das keine Depression sonder situational awareness. Das du sofort Suizid begehst nur weil dir ein Beruf keinen Spaß macht ist denke ich unrealistisch und dazu wird es nicht kommen. Diesen Joke hab ich aber auch immer gemacht.
Aha SSRIs sind also kein Gift. Hast du schon mal von einem protraced withdraw gehört, wo das Leben der Menschen zur absoluten Hölle wird, schlimmer als ein Heroin Entzug.
Besser als die Standard Antwort „geh zum Psychologen oder Facharzt“.
Verletze mich auch selber, mir geht’s auch gut also wen juckts.
Nein Ssris sind kein Gift und nein sie machen nicht abhängig.
Aber klar jemand der sich selbstverletzt ist psychisch vollkommen gesund…..Bzw nicht gesund
Ich kann dir Dr. Josef empfehlen auf YouTube. Der klärt gut über die Risiken von SSRIs auf.
Auf YouTube.
ich gebe dir mal einen Tipp, seriöse Quellen findest du nicht auf YouTube.
Seriöse Quellen sind Fachbücher, Studien oder Vorlesungen.
Und davon abe ich einige Gelesen und gehört.
und natürlich hat jedes Medikament was eine Wirkung hat auch Nebenwirkungen, Wechselwirkung, Kontraindikationen und so weiter.
Aber der Nutzen Faktor steht gerade bei SSRIs im Vordergrund
Du hast es dir nicht mal angeschaut. Warum sollte ich mit so jemanden überhaupt diskutieren oder reden. Und Tschüss. 👋
Hast du Fachbücher gelesen?
Hast du Studien gelesen?
Warst du bei Vorlesungen?
Nein?
Wenn ich jetzt genauso wenig mit mit konstruktiver Kritik umgehen könnte wie du, würde ich doch auch fragen warum ich mit jemanden wie dir überhaupt reden sollte.
Tue ich aber nicht, ist nicht mein Niveau.
Fakt ist aber das ich mich auch nicht auf den Niveau von YouTube unterhalte
wer sowas schreibt disqualifiziert sich selber
und wer glaubt das es jemanden, der sich selber verletzt, gut geht, zeigt ebenfalls das er keine Ahnung hat